zurück zur Übersicht
(lifepr) (Stuttgart, 26.05.2010) Ein interessantes Programm mit Vorträgen und Workshops bietet die Jahrestagung der European Multiple Sclerosis Platform (EMSP) und der EMSP Youth Congress für junge MS-Erkrankte bis 35 Jahre vom 26. bis 28 Mai 2010 in Stuttgart. Erstmals seit 2003 treffen sich Vertreter fast aller 34 europäischen MS-Gesellschaften wieder auf deutschem Boden, um "aktuelle Herausforderungen und mögliche Chancen in Europa bei der Arbeit für Menschen mit Multipler Sklerose" gemeinsam zu diskutieren.
Ganz im Zeichen des Welt MS Tages steht die Eröffnung am 26. Mai 2010: Zum einen wird die aktuelle Broschüre der AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) e.V., "Empowerment - stark leben mit MS" der Öffentlichkeit auf dem Empfang der baden-württembergischen Landesregierung im Neuen Schloss präsentiert, zum anderen lädt der Bundesverband der DMSG die rund 190 Kongressteilnehmer anschließend zur gemeinsamen MS Global Dinner Party mit Live-Musik ein.
An den beiden folgenden Konferenztagen werden Beispiele innovativer Konzepte für die Beratung MS-Erkrankter aus Deutschland, Dänemark und Großbritannien sowie aktuelle Formen der Wissensvermittlung vorgestellt. Außerdem geht es darum, die Risiken und Nutzen neuer Behandlungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Auch neue europäische Empfehlungen zur Rehabilitation und Umfrageergebnisse zu Unterrichts- und Trainingskonzepten für MS-Schwestern werden thematisiert. Im Focus der Vorträge und Workshops des Youth Congress' steht die Frage "Wie können die MS-Gesellschaften junge MS-Erkrankte unterstützen?" Vertreter der nationalen MS-Gesellschaften aus Deutschland, Dänemark und Italien gewähren Einblicke in ihre speziellen Programme.
EMSP-Präsidentin Dorothea-Pischnau-Michel: "Die Jahrestagung bietet eine Fülle von Informationen über neue Entwicklungen und lässt viel Raum für den notwendigen gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus sind wir sehr froh mit dem Youth Congress, dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der AMSEL-Schirmherrin Ursula Späth, gerade auch jungen MS-Erkrankten aus ganz Europa in Stuttgart eine Informations- und Austausch-Plattform geben zu können."
EMSP
Die Europäische MS-Plattform (EMSP) ist der Zusammenschluss von nationalen MSGesellschaften in Europa und hat ihren Sitz in Brüssel. Sie wurde 1989 gegründet, um internationale Aktivitäten auf europäischer Ebene zu koordinieren und zu unterstützen.Gegenwärtig sind 34 nationale MS-Gesellschaften Mitglied. AMSEL ist vertreten durch die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft e.V. mit Sitz in Hannover.
DMSG
Der DMSG Bundesverband e.V., 1952/1953 als Zusammenschluss medizinischer Fachleute gegründet, vertritt die Belange Multiple Sklerose Erkrankter und organisiert deren sozialmedizinische Nachsorge. Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft mit Bundesverband, 16 Landesverbänden und 920 örtlichen Kontaktgruppen ist eine starke Gemeinschaft von MS-Erkrankten, ihren Angehörigen und vielen engagierten ehrenamtlichen Helfern und hauptberuflichen Mitarbeitern. Mit ihren umfangreichen Dienstleistungen und Angeboten ist sie heute Selbsthilfe- und Fachverband zugleich, aber auch die Interessenvertretung MS-Erkrankter in Deutschland.
Multiple Sklerose (MS)
Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen wahllos und an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus. In Deutschland leiden rund 130.000 Menschen an MS. Weltweit sind schätzungsweise 2,5 Millionen Menschen an MS erkrankt.
Über AMSEL e.V.: Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden- Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MSKranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat über 8.600 Mitglieder und 60 AMSEL-Kontaktgruppen in ganz Baden-Württemberg. Mehr unter www.amsel.de.
zurück zur Übersicht