Pfeil zurück zur Übersicht

Brauche ich ein Testament?

AMSEL-Fachvortrag informiert über Vorsorgemöglichkeiten durch Testamente, Vollmachten und Verfügungen
Brauche ich ein Testament?
Brauche ich ein Testament?

(lifepr) (Stuttgart, 21.10.2025) „Brauche ich ein Testament? Wann, warum und für wen?“ Diese Fragen beantwortet der gleichnamige AMSEL-Fachvortrag am Donnerstag, 13. November 2025, 17:00 bis 19:00 Uhr, in der Höhengaststätte Jahnhaus, Ahlbolweg 37, Pfullingen. Referent ist Rechtsanwalt Dr. Hans Hammann, Fachanwalt für Erbrecht, Reutlingen. Die Veranstaltung findet in Kooperation von AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., und der AMSEL-Kontaktgruppe Reutlingen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis 7. November bei AMSEL e.V. ist erforderlich, Tel. 0711 697860, E‑Mail: seminare@amsel.de.

Keiner beschäftigt sich gerne mit den Themen Tod, Krankheit oder Unfall. Doch nicht nur im Alter, nahezu jederzeit kann ein tragisches Lebensereignis zur Realität werden. Es kann daher nie zu früh sein, Vorsorge zu treffen und Wichtiges im Vorfeld zu regeln. Ob Vollmachten, Verfügungen, Regelungen zu Nachlass und Erbschaft, Testamente – Verbindlichkeiten schaffen Klarheit im Ernstfall und entlasten auch die Angehörigen. Dr. Hans Hammann, Fachanwalt für Erbrecht, der eine über 30-jährige Berufs- und Beratungspraxis mitbringt, geht bei der Veranstaltung auf Vorsorgemöglichkeiten und die individuellen Fragen der Teilnehmer ein.

AMSEL ist seit über 50 Jahren Fachverband, Interessenvertretung und Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) und ihre Angehörigen. Mehr unter www.amsel.de.

Ansprechpartner:

Frau Christina Hochstrate
Telefon: +49 (711) 69786-61
Fax: +49 (711) 69786-99
Zuständigkeitsbereich: Marketing & Kommunikation

Über AMSEL e.V.: AMSEL – wer ist das?
Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat rund 7.200 Mitglieder, über 60 AMSEL-Gruppen und 15 Junge Initiativen in ganz Baden-Württemberg. Mehr unter www.amsel.de

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert oder gar nicht weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare, aber mittlerweile behandelbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus.

MS in Zahlen
38.000 MS-Kranke in Baden-Württemberg
3,4 MS-Kranke pro 1.000 Einwohner in Baden-Württemberg
2.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Baden-Württemberg
5 – 6 Diagnosen täglich in Baden-Württemberg
280.000 MS-Kranke deutschlandweit
1,2 Mio. MS-Kranke europaweit
2,9 Mio. MS-Kranke weltweit

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht