Pfeil zurück zur Übersicht

Nackenschmerzen adé

Angebote und Tipps am Tag der Rückengesundheit
Alarmierende Zahlen: 73 Prozent der Arbeitnehmer hatten innerhalb der letzten 12 Monate mehrmals Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich, 68 Prozent schmerzte der untere und 54 Prozent der obere Rücken.
Alarmierende Zahlen: 73 Prozent der Arbeitnehmer hatten innerhalb der letzten 12 Monate mehrmals Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich, 68 Prozent schmerzte der untere und 54 Prozent der obere Rücken.

(lifepr) (Bremervörde, 05.03.2025) Rückenschmerzen bei der Arbeit sind weit verbreitet. Laut einer Umfrage der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. leiden 73 Prozent der Angestellten in Deutschland unter Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich. „Diese alarmierende Zahl ist ein guter Grund, den Nacken in den Fokus unseres Aktionstages 2025 zu stellen“, erläutert Detlef Detjen, Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. „Schließlich gibt es wirksame Möglichkeiten, Nacken- und anderen Rückenbeschwerden vorzubeugen und sie zu behandeln.“ Neben diversen Online-Angeboten rund um den Tag der Rückengesundheit am 15. März öffnen Therapierende, Praxen, Apotheken, Fitnessstudios und Rückenschulen bundesweit ihre Türen. Interessierte können an Test- und Beratungstagen, Aktiv-Kursen und Mitmach-Angeboten teilnehmen und herausfinden, was ihrem Nacken und Rücken guttut. Initiatoren und Veranstalter des jährlichen Tag der Rückengesundheit sind die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. und der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. Einen gratis Ratgeber, einen Podcast und den Veranstaltungskalender gibt es auf www.agr-ev.de/tdr.

Weitere Presseinformationen zum Tag der Rückengesundheit 2025: www.agr-ev.de/presse

Gerne vermitteln wir Ihnen renommierte Expertinnen und Experten für individuelle Interviews und Statements und stellen Ihnen kostenfrei druckfähiges Bildmaterial zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns jederzeit.

Der Tag der Rückengesundheit macht jedes Jahr am 15. März deutschlandweit auf die Bedeutung der Rückengesundheit aufmerksam und informiert wissenschaftlich fundiert über Möglichkeiten zur Rückenschmerzprävention. Veranstalter sind die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. und der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. Bundesweit finden Vor-Ort- und Online-Vorträge, Ausstellungen und Mitmachaktionen für ein rückengesundes Leben statt. Praxen, Vereine und Fitnessstudios öffnen ihre Türen mit speziellen Gesundheitsangeboten. Fachleute tauschen sich im Vorfeld in einem Expertenworkshop über die neuesten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnisse aus, die anschließend praktisch erprobt werden. Weitere Informationen und Veranstaltungskalender unter: www.agr-ev.de/tdr

 

Ansprechpartner:

Frau Nina Grünewald
Presse, Projekte & Social Media
Telefon: +49 (4761) 926358 329

Über Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.: Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. fördert seit ihrer Gründung 1995 die Rückengesundheit. Der unabhängige Verein mit Sitz in Bremervörde (Niedersachsen) zeichnet besonders rückengerechte Produkte in Kooperation mit medizinischen Fachgesellschaften mit dem AGR-Gütesiegel aus. Die Aktion Gesunder Rücken arbeitet eng mit unabhängigen Expertinnen und Experten aus Medizin und Forschung zusammen, um Fachhandel und Therapierende zum Thema Ergonomie und Rückengesundheit zu schulen sowie Verbraucher rund um die Vermeidung von Rückenschmerzen zu informieren.

Weitere Informationen: www.agr-ev.de

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht