Logo der Firma Trost-Helden GmbH

Trost-Helden GmbH

Das Trostportal trosthelden.de bietet einen neuen Ansatz in der Hilfe für Trauernde, das weltweit einzigartig ist. TrostHelden unterstützt Menschen, die eine geliebte Person verloren haben. Oft fühlen sich diese Menschen in ihrer Trauer völlig allein. Niemand versteht sie und ihre Gefühle. Mit TrostHelden finden die Trauernden online in kurzer Zeit einen Trostpartner. Ein Trostpartner ist wie ein guter Freund, der einen ähnlichen oder gleichen Schicksalsschlag erlitten hat. Bei ihm finden Trostsuchende tiefes Verständnis. Weil er die Situation kennt, genauso denkt und fühlt und die gleiche Trauersprache spricht.

Neuer Ansatz, geballtes Know-how
Gemeinsam mit führenden Experten aus Trauerhilfe, Hospizbewegung, Psychologie und digitalem Matching hat TrostHelden einen weltweit einzigartigen Algorithmus entwickelt. Die Matching-Methode ermöglicht, dass sich Menschen 1:1 mit einem oder auch mehreren Trostpartnern austauschen können. Menschen, die sich sonst vielleicht nie begegnet wären. Dieser Austausch bedeutet Trost für die Seele. Wer auf großes Einfühlungsvermögen trifft, fühlt sich verstanden. Gemeinsam beschreiten die Trostpartner einen neuen und heilsamen Weg aus ihrer Trauer.

Wer steht hinter TrostHelden?
Hinter TrostHelden stehen die Sterbe-Amme Jennifer Lind und Hendrik Lind. Durch ihre Arbeit hatten sie in den vergangenen Jahren Einzelkontakte zu tausenden trauernden Menschen. Dabei zeigte sich: Sehr viele Trauernde haben niemanden, der sie in der Tiefe ihres Herzens versteht oder verstehen will. Keiner in ihrem Umfeld spricht ihre Trauersprache. Deshalb gründeten sie TrostHelden. trosthelden.de ist ein Online-Angebot zur Selbsthilfe.
Gesundheit und Soziales