Titelbild der Firma Resultate Institut für Unternehmensanalysen und Bewertungsverfahren GmbH
Logo der Firma Resultate Institut für Unternehmensanalysen und Bewertungsverfahren GmbH

Resultate Institut für Unternehmensanalysen und Bewertungsverfahren GmbH

Maklernachfolge und Steuern – Vorsicht Falle!

Wer sein Maklerunternehmen an einen Nachfolger oder Käufer übergeben möchte, konzentriert sich oftmals zuerst auf den erzielbaren Kaufpreis. Je nach Unternehmensform, Bedingungen des Deals und der Gestaltung der Kaufpreiszahlungen können höchst unterschiedliche Formen der Besteuerung relevant werden. Hierfür haben wir Ihnen einen kostenfreien Leitfaden zusammengestellt.

auf resultate-institut.de weiterlesen

Maklernachfolge und Bestandsverkauf – so planen Sie Ihre eigene Nachfolge richtig

Die meisten Makler erhoffen sich am Ende ihres Berufslebens eine gut geregelte Nachfolge, einen engagierten und fähigen Nachfolger, der den Altinhaber mit Wertschätzung behandelt und natürlich einen angemessenen Verkaufserlös für das eigene Lebenswerk oder eine lebenslange sichere Rente. Leider schaffen es die wenigsten Makler, ihre Nachfolge rechtzeitig so zu regeln, dass das erhoffte Ziel tatsächlich erreicht wird.

Resultate Select - der Weg zur besten Lösung für den Bestandsverkauf

Viele Makler werden keinen Nachfolger finden, weil es nicht genügend Nachwuchskräfte gibt oder weil der richtige Zeitpunkt dafür verpasst wurde. Käufer wird dann meist ein professioneller Bestandskäufer. Bei dem „Resultate Select“ Auswahlverfahren handelt es sich um die Ermittlung eines bestmöglichen wirtschaftlichen Modells, unter Berücksichtigung der Prioritäten des Maklers und unter Berücksichtigung zu erwartenden steuerlichen Konsequenzen.

auf resultate-institut.de weiterlesen

Unternehmensnachfolge missglückt: Und schuld bist du!

Eine Unternehmensnachfolge sollte am Ende für beide Seiten ein glückliches Ergebnis erzielen. Scheitert die Nachfolge allerdings und führt zu Frust oder gar zu einem jahrelangen Rechtsstreit, stellt sich schnell die Frage nach der Schuld. Geschäftsführer Andreas Grimm erklärt in seiner Kolumne von März 2021 wie es zu Fehlern oder Missverständnissen bei der Unternehmensnachfolge kommen kann – und dass man es eigentlich gar nicht so weit kommen lassen sollte.

auf asscompact.de weiterlesen

Unser Artikel im eJournal "Vertriebserfolg 2021" vom WMD-BROKERCHANNEL: Maklernachfolge - Einfach und doch die beste Lösung

Der selbst formulierte Anspruch ist sehr hoch: Wer über die Methode „Resultate Select“ des Münchener Resultate Instituts seinen Maklerbestand verkauft, soll sicher sein können, dass er unter den einschlägigen Bestandskäufern in Deutschland keinen weiteren finden wird, der bereit ist, einen besseren Preis zu bezahlen, als den, den das Resultate Institut bereits über sein Käufernetzwerk ermittelt und dem Bestandsinhaber angeboten hat.

auf resultate-institut.de weiterlesen

Andreas Grimm, Geschäftsführer des Resultate Instituts, äußert sich im Artikel zur Maklerrente wie folgt:

"Es besteht das Risiko, dass der Bestandskäufer irgendwann die Rentenzahlungspflicht zu umgehen versuchen wird“. Das sei „aus kaufmännischer Sicht eine logische Konsequenz: Wenn ein Käufer dauerhaft zwischen 70 und 100 Prozent der Maklervergütung abgibt und sich selbst in die Rolle des Maklers begibt, müsse die Kalkulation fast schon zu aggressiv sein." Von Online-Rechnern hält Grimm nicht viel. „Das sind alles nette Spielzeuge“. Ein Makler „rechnet sich die Welt fast immer utopisch schön“.

auf procontra-online.de weiterlesen

Resultate Select 2.0 - Die Maklernachfolge-Lösung kommt mit zahlreichen Neuerungen an den Markt

Das Resultate Institut brachte im Frühjahr 2020 seine Maklernachfolge-Lösung „Resultate Select“ auf den Markt. Das Ziel: Inhaber von Maklerbeständen sollten anbieterunabhängig auf eine einfache, schnelle und vor allem kostengünstige Weise die wirtschaftlich bestmögliche Lösung für ihren Maklerbestand finden, wenn sie diesen im Rahmen einer Altersnachfolge verkaufen wollen. Zwischenzeitlich hat das Resultate Institut die Version 2.0 seiner Lösung entwickelt und führt sie gerade in den Markt ein.