nano-Control

Suchen Sie ein Ostergeschenk, das Spaß macht? air-Q – Luftanalysator mit Messerabatt

Verlängerung des Messerabatts bis zum Osterfest! nano-Control durfte auf der Landshuter Umweltmesse das air-Q pro – Luftanalysator (14 Sensoren) vorstellen. Es war einfach spannend das Unsichtbare sichtbar zu machen. Wir beobachteten über die 3 Tage die Messungen zu VOC-Gase (Formaldehyd, Methan, Toluol, u.a.) , Feinstaub PM1, Feinstaub PM2,5 und Feinstaub PM10, Kohlen­dioxid, Stickstoffdioxid u.v.m.

auf nano-control.org weiterlesen

nano-Control ist auf der Landshuter Umweltmesse vom 08. - 10 März 2024

nano-Control, Internationale Stiftung ist einer von 200 Aussteller aus den verschiedensten Bereichen zum Thema Umwelt. 35.000 Besucher werden erwartet, bei freiem Eintritt. Wir stehen täglich von 10 - 18 Uhr für Informationen + Beratung zur Thematik - Gesunde Atemluft im Innenraum sowie Gesundsheitgefahren durch Toner / Emissionen aus Laserdruckern und Kopierern zur Verfügung. Neben Vorträgen + Aktionen gibt es ca. 90 Fachvorträge, Podiumsdiskussionen, Klimabühne, e-mobile Sternfahrt.

auf umweltmesse.la weiterlesen

nano-Control

Veranstaltungshinweis: Vortrag "Unterschätzte Gefahr aus Laserdruckern"

Feinstaub ‒ Wer das Wort hört, denkt sofort an die Umweltzonen in deutschen Innenstädten. Wie gefährlich Feinstäube aber auch in Innenräumen sind, darüber informiert die Internationale Stiftung nano-Control im Rahmen der Mitgliederversammlung des BBFU e.V. in Oberursel Bundesverband der Beratungsstellen für Umweltgifte, insbesondere Amalgam, Schwermetalle und Holzschutzmittel e.V.  Zeit: Samstag, 7. Oktober 2023 um 13:30 Uhr. Ort: Hotel Beuss · Landwehr 6b · 61440 Oberursel · Tel: 06172-597519

auf bbfu.de weiterlesen

nano-Control

Lücke der Barrierefreiheit zur #innenraumluft schließen und Bewusstsein schaffen - ein neuer Aspekt

Saubere Atemluft im Innenraum ist Grundlage für unsere Gesundheit. Wir verbringen bis zu 90 % unserer Zeit drinnen. Laserdrucker-Emissionen, ein Mix aus winzigen Partikeln, u.a. mit Allergenen wie Nickel, Kobalt usw. treten milliardenfach schon bei einer Seite aus. Betroffene Menschen haben ein Recht auf #barrierefreiheit in solchen Räumen. Ihnen ist der Zugang auch Mithilfe einer Assistenz unmöglich. #laserdrucker #gesundheit #barrierefreiheit #innenraumluft #feinstaub #aerosole #nano

auf nano-control.org weiterlesen

nano-Control

TK - Lexikon: Laserdrucker emittieren ungefiltert Milliarden Feinstaubpartikel. Das hat Folgen für die Gesundheit, und zwar keine guten.

nano-Control wartet seit vielen Jahren auf gesetzliche Regeln für die Innenraumluft. Inzwischen hat sich die Lage für uns Menschen verändert. Ein Virus verschärft die Situation, die auch schon 2017 bei Erstellung des Textes der TK brisant war. Durch das Home-Office geraten Laserdrucker zunehmend in Privathaushalte. Das zuständige Bundesumweltministerium wird heute von den Grünen geleitet, die uns seit vielen Jahren unterstützen. Gibt es jetzt eine Chance zum Schutz der Menschen?

auf tk-lex.tk.de weiterlesen

nano-Control

Feinstaub aus Laserdruckern im Home-Office macht auch nicht vor dem Kinderzimmer halt!

Enfache Maßnahmen verbessern deutlich die Innenraumluftqualität im Büro und Home-Office - Schutz vor Feinstaub in der Innenraumluft – Lüften, Lüften, Lüften! - Sicher drucken mit Tinte statt Toner (ein Muss für das Home-Office)! Kinder, vorerkrankte und ältere Menschen sind besonders gefährdet. - Laserdrucker (tonerbasierte Drucksysteme) nie ohne Filter betreiben! - Laserdrucker und Kopierer möglichst in separate Räume mit eigener Zu- und Abluft stellen! Die

auf lifepr.de weiterlesen

nano-Control

Viele Pollen mehr Corona? - Corona nutzt auch ultrafeine Partikel aus Laserdruckern - Saubere Luft reduziert das Risiko!

Im Innenraum tragen winzig kleine Partikel aus Laserdruckern den Virus durch den Raum von Mensch zu Mensch. Dies konnten chinesische Forscher zu Beginn der Pandemie in Wuhan beobachten. Wir brauchen saubere Luft im Innenraum! Lesen Sie mehr auf nano-Control.org: Corona-Virus Sars-CoV-2 nutzt jeden Transportweg - Saubere Luft in Innenräumen reduziert Risiken signifikant

auf tagesschau.de weiterlesen

nano-Control

#Corona-Virus #Sars-CoV-2 nutzt #Aerosole bei trockener Luft und elektrostatischer Aufladung in Büros

Laserdrucker emittieren 2,34 Mrd. Partikel/Seite Druck (BAM-Studie 2013), ein elektrostatischer Vorgang bei 200 Grad. Ergebnis: sehr trockene Luft! Lesen Sie hierzu Folgendes: Alfred Wiedensohler ist Professor am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) in Leipzig. Er hat herausgefunden, dass sich Coronaviren bei niedriger Luftfeuchtigkeit in Innenräumen stärker ausbreiten. Quelle: 12.01.2021

auf bmbf.de weiterlesen

nano-Control

Innenraum: Elektrostatisch geladene Laserdruckeremissionen als potentielle Vektoren von COVID-19

COVID-19 hält uns in Atem. Chinesische Forscher stellen fest, dass elektrostatisch aufgeladenen Partikelemissionen aus Laserdruckern, luftgetragene Krankheitserreger an ihrer Oberfläche aufnehmen sowie die Ablagerung in der menschlichen Lunge verstärken können. Nahe unserer Atemzone können sie zu potenziellen Vektoren für die Übertragung von SARS-CoV-2 in Innenräumen werden. Minimieren Sie das Risiko, setzen Sie Filter ein und stellen Sie die Geräte in separate Räume!

auf linkedin.com weiterlesen

nano-Control

Gesundheitsrisiko Druckertoner: Neue Studie zeigt Zusammenhang mit genetischen Veränderungen

Von Helena Jansen, Akademie für menschliche Medinzin Laut einer aktuellen Studie (1) der Forscherin Nancy Lan Guo von der West Virginia University in den USA können die mikroskopisch kleinen Toner-Nanopartikel, die aus Laserdruckern in die Atemluft freigesetzt werden, unsere genetischen und metabolischen Profile so verändern, dass Krankheiten wahrscheinlicher werden. Die Studienergebnisse erschienen Ende 2019 im International Journal of Molecular Sciences.

auf spitzen-praevention.com weiterlesen

Perfekt fürs Homeoffice? Nur ein Laserdrucker ist laut Warentest gut

#Laserdrucker stossen auch im #Homeoffice ultrafeinen #Feinstaub aus, Milliarden Partikel pro Seite Druck. Wollen Sie diese Geräte in ihre Wohnung stellen, wo Sie sich bis zu 24 Stunden am Tag aufhalten? Schwere Erkrankungen können die Folge sein. Metalle in Nanopartikelgröße treten aus den Geräten aus. Sie laden sich elektrisch auf und lassen sich nur schwer aus den Räumen lüften. Beim Öffnen der Fenster haften sie sich an den Wänden an und bewegen sich nach dem Schließen wieder im Raum.

auf linkedin.com weiterlesen