Unser täglich Brot 2024

Jeder neue Tag ist wertvoll - Der traditionsreiche Tagesabreißkalender "Unser täglich Brot 2024" ist für viele Menschen ein wichtiger Begleiter durch das Jahr. Er liefert ermutigende Gedanken und christliche Impulse für jeden Tag. Blatt für Blatt, Tag für Tag begleitet er Sie mit ausgewählten Bibelworten durch das Jahr. Das Zitat auf der Rückseite jedes Kalenderblattes lädt zum Innehalten und spirituellen Auftanken ein.

Caritas-Kalender 2024

Glücklich ist, wer den Augenblick schätzt, denn jedem Moment liegt ein Zauber inne. Gemeinsame Zeit mit unseren Liebsten, Innehalten in der Natur - was gibt es Schöneres? Ein blühender Garten macht unser Leben bunter und belohnt für alle Mühen. Freude beim Kochen macht das Essen zum besonderen Genuss. Geschichten von Menschen, die uns begegnen, bereichern unser Leben. Jeder Tag lässt uns Neues entdecken und so lernen wir ein Leben lang.

Geschenktassen mit Blumen und Sprüchen

Mit unseren neuen Geschenktassen aus Porzellan mit wunderschönem Blumenmotiv und fröhlichem Spruch aus dem Caritas-Tages-Abreißkalender starten Sie morgens genussvoll und gut gelaunt in den Tag. Ob für das Frühstück zuhause oder die Kaffeepause auf der Arbeit, die Tassen sind ein echter Hingucker. Auch ein ideales Geschenk, um anderen eine Freude zu machen! Die Tassen sind einzeln oder als 4er-Set erhältlich.

Grußkarten mit Passepartout für Kalendersprüche

Viele Leserinnen und Leser verschenken die Kalenderblätter aus dem Tages-Abreißkalender "Unser täglich Brot" zu Geburts- oder Namenstagen, anderen besonderen Anlässen oder weil sie jemandem eine Freude machen möchten. Diese tolle Idee haben wir aufgegriffen: Kleben Sie die Kalenderblätter Ihrer Wahl ganz einfach auf die neuen Grußkarten mit Passepartout auf. So gestalten Sie eine individuelle Karte und geben dem Kalenderspruch einen perfekten Rahmen.

auf lambertus.de weiterlesen

Mehr Selbstbestimmung durch die Reform des Betreuungsrechts?

Die Reform der rechtlichen Betreuung ab 2023 soll die Selbstbestimmung betroffener Menschen stärken und die Qualität der Betreuung sichern. In diesem Themenheft werden die Neuregelungen vorgestellt und ihre Anforderungen an ehrenamtliche und Berufsbetreuer/innen, Betreuungsbehörden, -vereine und -gerichte erörtert. Im Fokus steht die Frage, wie die Umsetzung in die Praxis ausgestaltet werden muss, damit die Reform ihrem Anspruch gerecht wird.

auf deutscher-verein.de weiterlesen

Recht der Betreuung

Diese neu bearbeitete Ausgabe enthält die Vorschriften zur rechtlichen Betreuung, die v.a. im Bürgerlichen Gesetzbuch, aber auch in anderen Gesetzen, Verordnungen und Satzungen enthalten sind. So enthält diese Ausgabe vollständige Texte oder Auszüge aus insgesamt 25 Normen, u.a. dem Grundgesetz, der UN-Behindertenrechtskonvention, dem Betreuungsorganisationsgesetz und dem Vormünder- und Betreuervergütungsgesetz.

auf port-neo.scnem.com weiterlesen

Recht der internationalen Konventionen

Diese Ausgabe enthält die für die soziale Arbeit relevanten völkerrechtlich bindenden Verträge zwischen den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen. Die internationalen Konventionen werden nach der Annahme durch die UN-Vollversammlung , der Unterzeichnung und der Ratifizierung durch nationale Gremien wie dem Deutschen Bundestag für die Vertragsstaaten bindend. Bei allen Vorschriften wurde der aktuelle Stand berücksichtigt (Stand: Dezember 2014).

auf port-neo.scnem.com weiterlesen

Refinanzierung inklusiver Leistungsangebote im Spannungsfeld von wirtschaftlicher und fachlicher Jugendhilfe

Die inklusive Ausgestaltung der Kinder- und Jugendhilfe stellt alle Akteure im Feld vor unterschiedlichste Herausforderungen – fachlich, strukturell und organisational. Die Frage nach der Finanzierbarkeit und den notwendigen Stellschrauben, die auf dem Weg zu einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe gegangen werden, wird allerdings im gegenwärtigen Diskurs zumeist ausgeklammert.

Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe

Mehr Beteiligung von jungen Menschen, Eltern und Familien – mit diesem Ziel stärkt das im Jahr 2021 verabschiedete Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) die Beratungs-, Beschwerde- und Beteiligungsrechte von Adressat*innen in der Kinder- und Jugendhilfe. Gleichzeitig schreibt sich damit erstmals der Begriff der Selbstbestimmung programmatisch in die Zielbestimmung der Kinder- und Jugendhilfe ein.

Hilfeplanung inklusiv gedacht

Mit der jüngsten Reform des Kinder- und Jugendhilferechts wird die längst überfällige Forderung nach einer inklusiven Hilfeplanung durch gesetzliche Weichenstellungen gestärkt. Welche Weichen das sind und wie sie sich an den Schnittstellen zwischen Hilfe-, Gesamt- und Teilhabeplanung in die Praxis übersetzen lassen, dazu bündelt der Sammelband erstmals verschiedene theoretische Ansätze, fachliche Perspektiven und pädagogische Konzepte

Würde, Haltung, Beteiligung

Eine zukunftsorientierte Wohnungsnotfallhilfe ist an den Bedarfen wohnungsloser Menschen ausgerichtet und nachhaltig ausgestattet, ist der Menschenwürde verpflichtet, fördert eine Haltung, die Eigenverantwortung und Selbstverwirklichung Raum gibt und entwickelt Partizipationsstrukturen, die Nutzer*innen der Dienste und Einrichtungen an Entscheidungen beteiligt. Doch wie kann eine solch würdigende Haltung in einer von Effizienz und Effektivität geprägten Zeit bewahrt werden?

SGB II u.a. Gesetze nach der Einführung des neuen Bürgergelds

Das SGB II - Grundsicherung für Arbeitsuchende – erfährt mit dem neu geschaffenen Bürgergeld zum 1. Januar 2023 eine grundlegende Reform. Nachhaltige Arbeitsmarktintegration durch mehr und bessere Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten erhält eine größere Bedeutung und das Grundbedürfnis Wohnen und der Erhalt des bisherigen Lebensumfelds werden betont.

Wohnungslose Menschen

Ein reflektierter Umgang mit Wohnungslosigkeit und Armut in der Leistungsgesellschaft ist eine Herausforderung sowohl für den kritischen Beobachter als auch für den professionellen Helfer. Es wird deshalb versucht, den wohnungslosen Menschen angesichts des beschleunigten sozialen Wandels in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen wahrzunehmen, zu beschreiben und kritische Überlegungen darüber anzustellen, welchen Zumutungen und Leiden sie in ihrer Lebenswirklichkeit ausgesetzt sind.