Titelbild der Firma Dr. Hesse Tierpharma GmbH & Co. KG
Logo der Firma Dr. Hesse Tierpharma GmbH & Co. KG

Dr. Hesse Tierpharma GmbH & Co. KG

Luftikus – dicke Freunde statt dicker Luft!

Kämpft dein Hund mit einer schlechten Verdauung, ist das weder für dich, noch für deine Fellnase eine schöne Erfahrung. Der Bauch grummelt und drückt und Blähungen machen den gemeinsamen Aufenthalt in geschlossenen Räumen unerträglich. Das müsst und solltet ihr aber nicht so hinnehmen! Die häufigste Ursache für Verdauungsstörungen deines Lieblings ist das Futter – oder besser gesagt dessen Zusammensetzung...

SG Faber: Die Reisesaison 2020

Ich denke es lief ähnlich wie überall: die Corona-Pandemie hat vieles verändert. Sie hat gerade im Frühjahr für große Unsicherheit gesorgt. Jedoch konnten wir dank des Einsatzes von mehreren Sportsfreunden trotzdem noch eine problemlose Reise durchführen. Insgesamt fand ich die Disziplin aller Sportsfreunde während der Corona-Zeit besonders schön und möchte das hier gern noch einmal positiv erwähnen.

Evert Diepeveen: Spieler und Züchter

Es ist immer sehr interessant, mit Evert über den Taubensport zu sprechen (in Zeiten von Corona per E-Mail). Auch er reagierte auf den späten Saisonstart mit Verdunklung seiner Tauben bis Mitte Mai. Normalerweise hat er das nie gemacht, normalerweise kommen sie vom ersten bis zum letzten Flug in den Korb. In der vergangenen Saison 2020 nahm er zum ersten Mal an den „Ein-Tages-Langstreckenflügen“ teil.

auf roehnfried.de weiterlesen

Durchfall beim Hund – Das kannst du sofort tun!

Wenn der Hund Durchfall hat, leiden Hund und Besitzer gemeinsam. Leider sind Durchfälle ein häufig auftretendes Problem und sprechen dafür, dass aktuell irgendetwas mit dem Magen-Darm-Trakt nicht stimmt. Auch wenn zahlreiche Ursachen infrage kommen, ist bestehender Durchfall in den allermeisten Fällen recht harmlos und mit einfachen Mitteln gut in den Griff zu bekommen.

Combinatie Derycke-Schieman: Schlechter Start

Neben den Problemen, die das Corona-Virus 2020 mit sich brachte, gab es auch den Tod von Adri Schieman, dem ältesten Mitglied des Teams Derycke-Schieman, zu beklagen. Dies hatte große Auswirkungen auf die tägliche Planung der Versorgung der Tauben, deren Schlag noch immer an derselben Adresse, jetzt bei Mutter Jannie, steht. So mussten Sohn Kees und auch Patrick Derycke (Veterinär) immer dann einspringen, wenn Not am Mann war.

Rudi de Saer: Eine solide Basis ist das Wichtigste

Rudi De Saer verfügt über eine starke Basis. In seinem Zuchtschlag findet man nicht weniger als vier nationale Sieger. Das ist so wohl nirgendwo anders zu finden. Rudi überlässt nichts dem Zufall. Damit es an nichts fehlt, arbeitet er täglich 24 Stunden, denn: Super-Tauben – Super-Management – Super-Liebhaber und als Resultat des Ganzen ein Super-Ergebnis!

Luc de Laere: Eine ordentliche Saison

2020 wird der ganzen Welt als ein Jahr in Erinnerung bleiben, in dem sich alle einschränken mussten und niemand dachte, dass so etwas passieren könnte. Dennoch: es mussten Anpassungen und Änderungen vorgenommen werden. Auch unser Taubensport blieb davon nicht verschont. Niemand wusste, wann wir wieder Wettflüge starten können und dennoch mussten wir in Vorbereitung auf einen möglichen Start und ein eventuell nach hinten verlegtes Ende agieren.

Eine optimale Kükenaufzucht dank Röhnfried

Ein gut ausgebildetes und funktionierendes Immunsystem im Darm ist unabdingbar für die Gesundheit des gesamten Organismus. Nicht ohne Grund bezeichnet man den Darm auch als „Sitz der Gesundheit“. Die Schleimhaut des Darms stellt eine riesige Oberfläche dar, die in direktem Kontakt zur Umwelt steht. Somit nimmt der Darm neben der Verdauung auch eine zentrale Rolle bei der Krankheitsabwehr ein. Im Idealfall werden Krankheitserreger und Fremdkörper vom darmassoziierten Immunsystem erkannt und ...

Vorsorgeuntersuchung beim älteren Hund – deshalb ist sie unverzichtbar

Gerade bei älteren Hunden ist eine Vorsorgeuntersuchung besonders wichtig, denn leider sind unsere Vierbeiner nicht in der Lage, uns mitzuteilen, ob sie Schmerzen oder Beschwerden haben. Daher liegt es in unserer Verantwortung regelmäßig eine Vorsorgeuntersuchung durchführen zulassen, um so eventuell bestehende Probleme frühzeitig zu erkennen und dann entsprechend reagieren zu können.

Gino Clicque: Ehrgeiz wird belohnt

Gino Clicque. Müssen wir Ihnen diese Kolonie noch vorstellen? In der Taubenwelt ist er ein Weltstar. Wir nennen ihn Gino „BUMM BUMM“ Clicque, weil er keiner Herausforderung ausweicht. Er packt jede Sache immer ehrlich an. Er stammt aus einer hart arbeitenden Familie und ist selbst ein hart arbeitender Mann. Er legt sich die Messlatte immer ein Stück höher und er weiß ganz genau, was er will.

Die Schneegastritis beim Hund

Die allermeisten Hunde lieben Schnee und können gar nicht genug von der herrlich weißen Pracht bekommen. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass unsere Lieblinge auch mal genüsslich in den Schnee beißen. Kleine Mengen sind in der Regel völlig unproblematisch. Frisst dein Hund jedoch zu viel Schnee, kann das zu einer sogenannten Schneegastritis führen. Wir zeigen dir heute, was das genau ist, was du beim Auftreten machen kannst und wie du sie am besten verhinderst.

Allmannsberger/Kainz: Die Erfolgsschlaggemeinschaft aus Bayern

Die Schlaggemeinschaft besteht aus dem 37-jährigen Mario Allmannsberger und dem 41-jährigen Christian Kainz. Sowohl Allmannsberger als auch Kainz stehen voll im Berufsleben und beide sind junge Familienväter, was die beiden im Jahre 2016 dazu bewegte, eine Schlaggemeinschaft mit strikter Aufgabenteilung zu gründen. Seit dieser Zeit kümmert sich Allmannsberger ausschließlich um die Reisetauben und Christian Kainz um die Zuchttauben, die im 7 km entfernt vom Reiseschlag untergebracht sind.