Titelbild der Firma Cilentano - Natürlich Süditalien!
Logo der Firma Cilentano - Natürlich Süditalien!

Cilentano - Natürlich Süditalien!

"La Dolce Vita" trifft "Made in Germany"

Auf der Suche nach einem passenden Accessoire, um unsere Weine aus Süditalien gekonnt in Szene zu setzen, wurden wir bei Grafenholz aus Thüringen fündig. Darum haben wir unser Sortiment nun um die Weinflaschenhalter und Weinbutler von Grafenholz erweitert. Beide werden von Anton Graf in seinem Atelier von Hand Stück für Stück zusammengesetzt. Dadurch erhalten sie ihr auffälliges Design. Bei der Auswahl der Rohstoffe greift er auf FSC-zertifiziertes Holz zurück.

Pistaziencreme aus Süditalien - Süße Verführung aus dem Cilento

Pistazien sind eine der wichtigsten und wertvollsten Zutaten der süditalienischen Küche. Zu finden sind sie in unzähligen Süßspeisen wie Eiscreme, als Füllung von Cornetti oder klein gehackt als Topping der sizilianischen Cannoli. Zu einer delikaten, süßen Creme werden die Pistazien von der Manufaktur Torre aus dem Cilento verarbeitet. Ab sofort erhältlich unter cilentano.de!

Weihnachten geht in die (kulinarische) Verlängerung

War das Weihnachtsfest viel zu kurz? Dann haben wir zumindest kulinarsich die Möglichkeit, ein paar weitere Tage für Weihnachtsfeeling zu sorgen. Und das zum kleinen Preis. Die letzten, in Süditalien von Hand gebackenen Panettoni mit weißen Feigen und Schokolade, gibt es ab sofort in unserem Shop um 20 Prozent reduziert. Greifen Sie zu und versüßen Sie sich das bevorstehende Wochenende!

Handgemachtes Kürbis-Pesto aus Süditalien

Warum Nudeln oder Kartoffelgnocchi nicht einmal mit Kürbis- statt mit Basilikumpesto anrichten? Für diesen herbstlichen Schmaus haben wir den richtigen Kandidaten in unseren virtuellen Regalen. Sein Name ist "Pestato di Zucca". Die orange leuchtende Creme wird von einem jungen Unternehmen aus Kampanien in kleinen Mengen hergestellt und bringt gerade jetzt, in der grauen Jahreszeit, eine farblich wie geschmacklich angenehme Abwechslung auf den Tisch.

Ferienhaus Casa Antonina: Eine lange Auszeit auf Sizilien

Meer, Strand, Palmen, Geschichte und jede Menge Kultur verspricht der Südosten Siziliens rund um die berühmten Barockstädte Noto, Ragusa und Modica. Wer die gesamte Region und das, was sie bietet, in einem ausgedehneten Urlaub kennenlernen möchte, findet in der Casa Antonina den idealen Ausgangspunkt. Bei Anmietung des in Lido di Noto gelegenen Ferienhauses erhalten Sie 20% Rabatt auf Langzeitaufenthalte ab 4 Wochen.

auf sicilia-ferien.de weiterlesen

Siziliens unentdeckte Orte: Urlaub in der Casa Ferrara

In einem neu errichteten Mehrparteienhaus von 2022 befindet sich im ersten Stock die stilvolle und moderne Casa Ferrara mit Blick aufs Meer. In zwei Doppelschlafzimmern finden insgesamt 4 Personen Platz. Die Ferienwohnung liegt im idyllischen Portopalo di Capopassero und nur rund 500 m vom Meer entfernt. Auch Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in fußläufiger Nähe. Es ist der perfekte Ort für einen entspannten Urlaub zwischen Meer, Natur und Kultur.

auf sicilia-ferien.de weiterlesen

Im September in den Nationalpark Cilento

Für einen Last-Minute-Trip in den Cilento ist es nie zu spät. Vor allem, wenn dabei eine nagelneue Unterkunft auf dich wartet. In Piano di Mare laden 6 Ferienwohnungen zu einem Urlaub zwischen dem Meer von Marina di Pisciotta und dem Bergdorf Pisciotta ein. Beide Orte kannst du zu Fuß erreichen. In den Wohnungen mit Blick aufs Meer haben zwischen 4 und 6 Personen Platz. Und wie immer das Beste zum Schluss: Im ganzen September gibt es 10% Rabatt auf deine Buchung.

auf cilento-ferien.de weiterlesen

Wie ist das Leben in der Marina?

Steht in Italien einem Ortnamen ein "Marina" voran, so darf man sicher sein: hier gibt es Meer, im Zweifel einen hübschen Strand und frische Küche und somit alles, was man für einen gelungenen Italien-Urlaub braucht. Wer das zu 100 Prozent leben und auf ein Auto verzichten möchte und wer sich an dem gelegentlichen Gewusel solcher Orte nicht stört, ist in den Ferienwohnungen Case sul Mare in der Marina von Pisciotta im süditalienischen Cilento genau richtig.

auf cilento-ferien.de weiterlesen

Ab an Kalabriens Traumküste!

Für Kurzentschlossene, die sich nach süditalienischem Sommer sehnen, aber ohne Massentourismus, Stau und Hektik urlauben möchten: Im Ferienpark Praia di Fuoco erhaltet ihr im September 15% Rabatt auf Buchung eines der 11 Ferienhäuser, die sich direkt an der Steilküste bei Ricadi befinden. Von dem privaten Gelände führt eine Treppe direkt zu einer malerischen Badebucht, die außer vom Parkgelände nur per Boot erreicht werden kann. Bellissimo!

auf tropea-ferien.de weiterlesen

Last Minute an die Cilento-Küste nach Süditalien

Strände, Steilküste, alte Olivenhaine und verträumte Fischerdörfchen - willkommen im südtalienischen Nationalpark Cilento! Wer noch nie hier war, sollte dies unbedingt nachholen, am besten noch in diesem Sommer. Im Ferienhaus Casa Giulietta bei Marina di Pisciotta findet die gesamte Großfamilie Platz und macht vom 22.08.-26.08.2023 außerdem ein Schnäppchen. Koffer packen und los!

Der Charme Marateas: Ferienhaus Casetta Lupo mit Infinity-Pool

Aus alt mach neu! So entstand 2023 aus einem „rudere“, einem verfallenen Bauernhaus, die Casetta Lupo mit allem erdenklichen Komfort. In schönster Panoramalage an der Küste Lukaniens (Basilikata) lädt sie zu einem unvergesslichen Urlaub im authentischen Süden Italiens ein. On top steht den Gästen ein großer Infinity-Pool zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.

Ein Ferienhaus-Traum in Weiß: Villa Francesca Luisa im Nationalpark Cilento

Hell, freundlich, modern und minimalistisch – so lässt sich das Ferienhaus Villa Francesca Luisa in wenigen Worten beschreiben. Ganz neu errichtet, bietet das schmucke Häuschen mit erfrischendem Whirpool das ideale Urlaubsambiente für Sonnenanbeter und Ruhesuchende. Casal Velino ist dabei zudem der perfekte Ausgangspunkt, um den Nationalpark Cilento in all seinen Facetten zu erkunden. Paestum im Norden ist ebenso schnell erreicht wie das Kap von Palinuro im Süden.

Kulinarischer Tipp aus Süditalien: Colatura di Alici

Einst galt die intensiv salzige Fischsauce "Colatura di Alici" als Würzmittel der Antike, heute ist sie ein Geheimtipp unter Italienkennern und passionierten Feinschmeckern. Der Cilento und das an der Amalfiküste gelegene Cetara sind die wenigen Orte in Italien, in denen die Colatura aus in Salz eingelegten Sardellen noch heute hergestellt wird. Ein Klassiker der lokalen Küche sind Spaghetti mit Colatura. Ein einfaches, aber zugleich schmackhaftes Gericht, das einfach nachzukochen ist.

Visit Maratea - Die unbekannte Basilikata

Nach den Weihnachtsferien ist vor den Sommerferien. Wie wäre es 2022 mit einem Abstecher in die unberührte Basilikata nach Maratea? Eine waschechte Christusstatue - der "Redentore" - schwarze Sandstrände und eindrucksvolle Steilküsten machen den schmalen Küstenabschnitt einzigartig. Das passende Ferienhaus am Meer findet ihr auf unserer Seite Cilento-Ferien.de.

Capocollo di Fico Dottato: Feine Delikatesse aus weißen DOP-Feigen

Nichts lieben die süditalienischen Cilentani an Weihnachten so sehr wie ihre zarten, weißen Feigen, die ein typischen DOP-Produkt des kleinen Landstrichs sind. Eine sehr raffinierte Kreation ist der Capocollo di Fico Dottato. Er wird von Hand aus den getrockneten Bio-Früchten hergestellt, in Rum getränkt und mit Zimt, Zartbitterschokolade, Mandelstückchen und Orangenzesten verfeinert. Ideal als natürlich süßes Dessert nach dem Festtagsschmaus und ab sofort bei Cilentano Bio&Slow erhältlich.

Terre Antiche: Unser italienischer Bio-Olivenöl-Klassiker

Lange mussten wir uns als Liebhaber des süditalienischen Olivenöls gedulden, um die Ernte 2021 in Empfang nehmen zu können. Der sehr heiße und trockene Sommer hat den Erntebeginn der Oliven deutlich nach hinten verschoben. Doch das Warten hat nun ein Ende und das "flüssige Gold" ist zurück in unserem Cilentano Bio& Slow Online Shop. Wie immer erhältlich als 0,75 l Flasche und 3 l Kanister.

Cacioricotta - Käse aus Süditalien

Jede Region hat ihren traditionellen Käse: im süditalienischen Cilento ist es der schneeweiße Cacioricotta. Das von Slow Food gewürdigte Produkt wird aus Ziegenmilch gewonnen und in einem speziellen Verfahren von Hand hergestellt. Einzig im Cilento und in der Basilikata ist dieses überliefert. Wer den feinen Käse probieren möchte, findet ihn ab sofort in unserem Cilentano Bio&Slow Online Shop.

I tre Ulivi - Mondänes Ferienhaus in Positano

Nach einem Jahr "Corona-Pause" ist die mondäne Villa I tre Ulivi zurück in unserem Programm. Am Ortseingang des berühmten Küstenortes Positano gelegen, ist es die perfekte Unterkunft, um die Amalfiküste in all ihrer Schönheit zu erleben und zu entdecken. Nutzen Sie die Chance in diesem Jahr, die Küste einmal so untouristisch wie selten zu erleben! Belegung mit max. 8 Personen. Ab 2.170 Euro/ Woche.

auf amalfi-ferien.de weiterlesen

Cilentano-Osteraktion: Versandkostenfreie Lieferung in Deutschland bis 05.04.2021

Das diesjährige Osterfest wird italienisch - zumindest in kulinarischer Hinsicht. Alle Bestellungen ab einem Warenwert von 25 Euro liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Machen Sie Ihren Einkaufswagen bunt mit süßer, grüner Pistaziencreme, leuchtender Orangenmarmelade, feurig roter Tomatensalsa, goldgrünem Olivenöl, tiefrotem Nero d'Avola, elfenbeiweißem Ziegenkäse, gepunkteten Bohnen und vielem mehr. Das Angebot gilt für alle Bestellungen bis einschließlich 05.04.2021.

auf cilentano.de weiterlesen

Neu im Online Shop von Cilentano: "Kalavrì" Olivenöl extra vergine aus Kalabrien, Italien

Ein Liter "eleganza" und Genuss verspricht das Olivenöl extra vergine "Kalavrì" von Michele Restuccia aus Tropea in Kalabrien. Gewonnen wird das intensiv schmeckende und fruchtig duftende Öl aus zum Teil 200 Jahre alten Olivenbäumen. Verpackt bzw. abgefüllt ist es in einem schicken 1-Liter-Kanister aus schwarz und weiß. Ein echter Hingucker! Und wer schon heute an Ostern denkt: Mit "Kalavrì" im Osternest können Sie nichts falsch machen. Genießer und Kenner werden es lieben.

auf cilentano.de weiterlesen

Bio-Olivenöl aus Italien: Probierset bestellen und Lieblingsöl finden!

Was macht italienisches Olivenöl so besonders? Es ist die Sortenvielfalt an Oliven, die Italien zu bieten hat. Wie findet man das Olivenöl, das zu einem passt? Mit dem Bio-Olivenöl-Probierset aus dem Online Shop von Cilentano lernen Sie verschiedene Geschmacksrichtungen kennen. Mit dabei sind ein Blend aus mehreren Sorten, zwei reinsortige Öle, die bereits als bestes Olivenöl Italiens ausgezeichnet worden sind, zwei Slow-Food-Olivenöle aus besonders alten Sorten und ein Newcomer aus Sizilien.

Sizilien für zu Hause: Nero d'Avola zum Probieren

Neu im Cilentano Shop: Die sizilianischen Rotweine von Donnaraffa aus dem Tal von Noto. Zwischen den Jahrgängen 2017, 2018 (erster Bio-Jahrgang) und 2019 (zweiter Bio-Jahrgang) hat der Genießer die Qual der Wahl. Darum empfehlen wir das Probierset mit je zwei Flasche pro Jahrgang zum Gesamtpreis von 98 Euro. Da dieser Nero d'Avola nach einigen Jahren Lagerung in Flasche noch nachreift, darf man sich auf drei Weine unterschiedlicher Kaliber freuen - von intensiv und kräftig bis samtig weich.

auf cilentano.de weiterlesen

Das ABC des Urlaubsortes Marina di Camerota (Cilento, Süditalien)

Marina di Camerota empfehlen wir gern, wenn man zum ersten Mal im Cilento den Urlaub verbringen oder viel Wandern möchte. Insbesondere für letzteres bietet der Ort dank seiner Lage zwischen dem Capo Palinuro und dem Meeresnaturpark Infreschi zahlreiche Möglichkeiten. Im August wird Marina di Camerota hingegen überwiegend von italienischen Familien besucht, die hier ihren Badeurlaub verbringen. Strände jeder Art und jeder Form gibt es in und um den Ort zuhauf; zudem Steilküsten und Meeresgrotten.

auf cilento-ferien.de weiterlesen

Sizilianischer Panettone - Ein handgemachter Weihnachtstraum aus Zucker, Mehl und Pistaziencreme

Je weiter man nach Süden kommt, desto süßer werden die (weihnachtlichen) Speisen? Richtig! Der handgebackene Panettone der familiengeführten Konditorei Desideri del Mediterraneo im sizilianischen Pachino bestätigt uns einmal mehr dieses Sprichwort. Den sizilianischen Leckermäulern reichen Zucker, Rosinen und Orangeat nämlich nicht. Auf ihren Panettone gehört eine zart-süße Creme aus Pistazien. Auch die ist handgerührt aus den feinen Pistazien aus Bronte. Unser Fazit: Suchtfaktor hoch!