Logo der Firma Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Hessen e.V.

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Hessen e.V.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Hessen e.V. (BUND Hessen) ist ein überparteilicher und überkonfessioneller Umwelt- und Naturschutzverband. Rund 30.000 Mitglieder unterstützen die Naturschutzarbeit des Verbands. Gesetzlich anerkannt verfügt der BUND über Beteiligungs- und Klagerechte.

Seit mehr als 40 Jahren ist der BUND Hessen als Anwalt der Natur und Umwelt aktiv. Der Verband setzt sich für den Schutz der biologischen Vielfalt und den Erhalt von Lebensräumen bedrohter Tiere und Pflanzen, gesunde Luft und sauberes Wasser sowie eine nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise ein, die auf ökologischen Grundlagen beruht und sozial gerecht ist.

In 24 Kreis- und rund 100 Ortsverbänden engagieren sich in Hessen BUND-Mitglieder ehrenamtlich zum Schutz von Natur und Umwelt.

Neben dem Umweltschutz gehören Klimaschutz, die Energiewende und eine umweltgerechte Mobilität zu den wichtigsten Themen des Verbands.
1976
Energie, Wasser und Umwelt