Pressemitteilung Box-ID: 535110

Ansprechpartner:in Frau Christiane Reiss +49 30 25401221

Tiger Dragan und Alisha verstehen sich prächtig

Ein Tatzenhieb und die Rangordnung ist geklärt, dachte Dragan und hatte nicht mit der Berliner Tigerin Alisha gerechnet. Ein kurzes Maunzen von Alisha und schon ist der stürmische Dragan gebremst und der "Welpenschutz" aktiviert. Die beiden Amurtiger beschnuppern sich und sind Freunde.

Am gestrigen Dienstag, um 10.15 Uhr startete der Transport des knapp zehn Kilo schweren Tiger- Mädchens Alisha aus dem Tierpark Berlin in den Zoo Eberswalde. Um 11:15 Uhr trafen Tierpflegerin Angelika Berkling und Kurator Christian Kern mit Alisha in Eberswalde ein. Gleich nach der Ankunft wurde Alisha bereits mit ihrem neuen Spielkamerad, dem zwei Monate älteren Tiger Dragan, zusammen geführt.

Von der ersten Begegnung an, klappte die Zusammenführung gut. Dragan vorerst noch angeleint, beschnupperte Alisha neugierig und begrüßte sie durch erste vorsichtige Tatzenhiebe. Für Alisha ist es nicht nur der neue Spielkamerad, der ihre Neugierde weckt, sondern auch die neue Anlage. So tapst sie das erste Mal über Waldboden und schnuppert frische Luft im Freigehege.

"Die Zusammenführung der beiden Tiger verlief besser als erwartet, die beiden verstehen sich prächtig", freut sich Kurator Christian Kern aus dem Tierpark Berlin.

Vorerst werden die Tiere nur unter Aufsicht der Pfleger zusammen im Gehege sein. Die Nächte verbringen die Tiger noch in getrennten Schlafboxen. Eine Rückkehr beider vom Aussterben bedrohten Amurtiger in den Tierpark Berlin ist für Juni 2015 geplant.

Alisha kam am 10. Dezember 2014 im Tierpark Berlin zur Welt. Leider hat die Tigermutter Aurora (5 Jahre) nicht ausreichend Milch, sodass Alisha vom Tierpfleger-Team mit der Flasche aufgezogen wird. Genauso geht es dem am 07. Oktober 2014 im Zoo Eberswalde geborenen Dragan - auch er wird von den Tierpflegern handaufgezogen.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten