Drei Warzenschweine im Zoo geboren!

Zu den augenblicklich populärsten Zootieren zählen ohne Frage die imposanten afrikanischen Warzenschweine, sind sie doch durch die sympathische Zeichentrickfigur "Pumbaa" durch Film und Musical einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden - ganz ähnlich wie manch andere Schöpfung aus der Phantasie von Walt Disney und seinen Mitarbeitern in Hollywood.

In der Vergangenheit galt die Zucht dieser Schweineart in den Zoos als sehr schwierig. Einer der wenigen erfolgreichen Tiergärten, war der Berliner Zoo. Wir erinnern uns noch gern an den langjährigen Direktor, Dr. Hans Frädrich, dem sogar die Handaufzucht im eigenen Haushalt gelang.

Erst seit 2003 gelingt die Zucht dieser tropischen Wildschweine in Berlin regelmäßig, so auch in diesem Jahr, als am 31. März ein Wurf von drei Tieren zur Welt kam. Nachdem der Nachwuchs nun täglich die Schlafbox verlässt und mit seinen Eltern putzmunter die Freianlage am Flusspferdhaus erkundet, erfreut er gleichzeitig auch unzählige Besucher.

www.zoo-berlin.de; www.tierpark-berlin.de; www.aquarium-berlin.de