AppArtAward 2012

Die Gewinner des internationalen AppArtAward 2012 werden ausgezeichnet. Die Sponsoren CAS Software, GFT Technologies, Gameforge, Jung v. Matt/Neckar, BrandMaker und das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie übergeben gemeinsam mit dem Partner CyberForum e.V. am Abend des 13. Juli in einer feierlichen Preisverleihung den künstlerischen Innovationspreis, den Sonderpreis Game Art sowie den Sonderpreis Cloud Art. Jeder Preis ist mit € 10.000 dotiert. Die Ausschreibung richtete sich an KünstlerInnen, GestalterInnen und EntwicklerInnen aus aller Welt.

Das ZKM | Karlsruhe verleiht am 13. Juli zum zweiten Mal den internationalen AppArtAward, der gemeinsam mit dem CyberForum e.V. initiiert wurde. Bis zum 21. Mai waren 84 Apps aus 13 Nationen eingereicht worden. Nun hat die Jury unter dem Vorsitz von ZKMVorstand Peter Weibel entschieden. Ausgezeichnet wird der in Wien lebende Medienkünstler Jörg Piringer für seine App "Konsonant". Er erhält den künstlerischen Innovationspreis, der von der CAS Software AG und GFT Technologies AG gesponsert wird. Der Sonderpreis Game Art wird an eine Entwicklergruppe von neun Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg für das Projekt "Globosome FREE" (Anna Katharina Brinkschulte, Franziska Remmele, Sascha Geddert, Fabian Schaub und Thomas Krüger, Oliver Witzki, Tonio Freitag, Maryna Aksenov, Namralata Strack) durch den Sponsor Gameforge AG verliehen. Der Sonderpreis Cloud Art, gesponsert von Jung v. Matt/Neckar und BrandMaker, geht an den Amerikaner Scott Draves für seine App "Electric Sheep".

Vom 13. Juli 2012 bis zum 13. Januar 2013 werden die Gewinner-Apps sowie eine Auswahl der besten Einreichungen im ZKM präsentiert und können dort von den BesucherInnen getestet werden.

Preisträger

Jörg Piringer *1974, lebt und arbeitet in Wien

Piringer ist Medienkünstler, Klangpoet und Musiker. Er ist Mitglied des Instituts für transakustische Forschung sowie des ersten Wiener Gemüseorchesters. Als freischaffender Künstler und Forscher setzt er sich u.a. mit den Themen elektronische Musik, Radiokunst, Klanginstallation sowie dem Medium Computerspiel kreativ auseinander. Darüber gilt Piringers Interesse der Sprache. So studiert er an der Schule für Dichtung in Wien. Dies spiegelt sich auch in seinen Apps wider, die den spielerischen Umgang mit Buchstaben erproben.

"Konsonant", 2012, Applikation für iOS

Die App "Konsonant" ist eine kreative Erkundung von Buchstaben, Sound und Technologie. Sie beinhaltet vier verschiedene Klangspiele mittels derer das Erforschen des Alphabets - konkret von Konsonanten möglich ist. Der User kann die Buchstaben in Bewegung setzen, akustische Maschinen aus ihnen bauen, Klangpfade erstellen und mit kurzen musikalischen Artefakten experimentieren.
Weitere Informationen: http://apps.piringer.net/

Filmakademie Baden-Württemberg GmbH, Studienschwerpunkt Interaktive Medien: Anna Katharina Brinkschulte (*1984), Franziska Remmele (*1986), Sascha Geddert (*1984), Fabian Schaub (*1986), Thomas Krüger (*1988), Oliver Witzki (*1989), Tonio Freitag (*1979), Maryna Aksenov (*1986), Namralata Strack (*1982) leben und arbeiten/studieren in Ludwigsburg.

"Globosome FREE", 2012, Applikation für iOS

Bei dem Geschicklichkeitsspiel "Globosome FREE" geht es um Balance, Verantwortung und Geschicklichkeit. Mittels der intuitiv bedienbaren Gyrosteuerung gilt es, eine Kugel zu steuern, die von ihrem Schwarm getrennt wurde und versucht zu ihm zurück zu gelangen. Durch das Fressen der sie umgebenden Flora sammelt die Kugel Energie und bleibt so am Leben, kann sich selbst teilen um einen neuen Schwarm bilden. Doch frisst sie ohne Verstand, so reichen die Ressourcen nicht aus, um den wachsenden Schwarm am Leben zu erhalten.
Weitere Informationen: www.globosome.com

Scott Draves *1968, lebt und arbeitet in New York

Draves ist ein visueller und Software-Künstler. Seine Software- Kunstwerke werden als Open Source veröffentlicht und seit zwei Jahrzehnten von anderen Künstlern und Designern für eigene Werke verwendet. Wenn er nicht als Vollzeitkünstler arbeitete, war Draves bei einer Reihe von Technologie-Start-Ups tätig. Draves ist aktuell ein Entwickler in der Kartierungsabteilung von Google Inc.

"Electric Sheep (Infinite Evolving Live Wallpaper)" [Elektrisches Schaf in unendlicher Evolution - Live-Desktop-Hintergrund], 2012, Anwendung für Android

Das "Electric Sheep" [Elektrische Schaf] ist eine Form des künstlichen Lebens, genauer gesagt, eine Software, die die biologischen Phänomene der Evolution und der Fortpflanzung mit den Mitteln der Mathematik nachvollzieht. Das System umfasst sowohl den Menschen als auch die Maschine, mit 450.000 teilnehmenden Computern und Personen aus dem gesamten Internet. Bei diesem distribuierten System bilden alle teilnehmenden Rechner einen gemeinsam arbeitenden Supercomputer, der Animationen rendert, welche "Schafe" genannt und von allen menschlichen Teilnehmern betrachtet werden können. Die menschlichen Teilnehmer sorgen auch für das Überleben der Besten, indem sie für ihre Lieblingsanimation in der Herde stimmen.
Weitere Informationen: www.electricsheep.org

Die täglich steigende Zahl von veröffentlichten Apps ist ein deutlicher Hinweis auf die anhaltende und intensive Entwicklungstätigkeit von Profis und Laien. Sie entwickeln Anwendungen für die unterschiedlichsten Bereiche, sei es die Suche nach dem passenden Restaurant, das Komponieren musikalischer Stücke oder die Beschäftigung mit einem Spiel. Apps sind zu einem populären Medium avanciert und ein Bestandteil unserer mobilen Kultur geworden.

„Die Technologie und Logik der Produktion, welche die Ära der industriellen Revolution im 19. und 20. Jahrhundert prägte fasste 1931 der Titel eines Vortrags von Frank Lloyd Wright zusammen: men, machinery and material. Im 21. Jahrhundert werden drei neue Begriffe regieren: men, media and mobile data.“ (Peter Weibel)

Aufgrund etablierter Kategorien in den entsprechenden AppStores werden die künstlerischen Aspekte von Apps häufig übersehen. Die Ausschreibung des weltweit ersten AppArtAward, der 2011 am ZKM verliehen wurde, hat den Blick auf das künstlerische Potenzial der Anwendungen gelenkt. Er wurde, genau wie der aktuelle AppArtAward, gemeinsam mit CyberForum e.V., dem größten regional aktiven „Hightech.Unterneh-mer.Netzwerk“ in Deutschland, initiiert.

Die Einreichungen zeigten wie facettenreich die Möglichkeiten sind, das Medium App zu gestalten: Etablierte künstlerische Gattungen wurden in das Medium App eingeführt und transformiert. Innovative Ideen wurden auf ästhetische Weise umgesetzt und subversive Gedankenspiele hielten Einzug in das mobile Medium. Das Potenzial der neuen Technologien wurde so auf kreative Weise ausgelotet. Die hohe Zahl der Einreichungen wie auch die große Publikums- und Medienresonanz begründete den Wunsch nach einem AppArtAward 2012.

Mit neuen Preiskategorien orientiert sich der AppArtAward an aktuelle Entwicklungen innerhalb der Neuen Medien. Der Künstlerische Innovationspreis richtet sich als übergreifende Kategorie an alle kreativen, innovativen App-Entwicklungen, die den künstlerischen Gestaltungsspielraum des Mediums nutzen. Der Preis wird gesponsert vom IT-Unternehmen GFT Technologies AG, einem der weltweit führenden IT-Dienstleister für die Finanzbranche mit Hauptsitz in Stuttgart und der CAS Software AG, dem deutschen Marktführer für Kundenbeziehungsmanagement im Mittelstand. Der Sonderpreis Game Art sucht gezielt nach Beiträgen von unabhängigen App-Entwicklern, die an innovativen, kritischen und/oder subversiven Computerspielen arbeiten und somit das Medium als künstlerische Ausdrucksform nutzen. Er wird vom Karlsruher Unternehmen Gameforge AG gestiftet und übergeben, einem der weltweit größten Anbieter von Online-Games. Die Idee und Technologie des Cloud Computing, die aktuell immer populärer wird, führte zur Etablierung des dritten Preises: Der Sonderpreis Cloud Art schließt an die dynamische Entwicklung des Cloud Computing an. Er adressiert alle Entwickler, die die Möglichkeiten der Technologie auf eine kreativ-künstlerische Art umsetzen und dadurch weiterdenken. Die Jung von Matt/Neckar GmbH, selbst eine der digital innovativsten Agenturen Europas, stiftet den Preis zusammen mit der BrandMaker GmbH, einem der führenden Anbieter von Marketing Ressource Management-Systemen in Europa.