Pressemitteilung BoxID: 540003 (ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim)
  • Gunter Grittmann

ZEW-Präsident Clemens Fuest: "Angekündigte Steuerentlastung ist noch nicht die richtige Antwort"

Pläne des Bundesfinanzministers zum Abbau der kalten Progression

(lifePR) (Mannheim, ) Nachdem die Steuerschätzung erneut einen Zuwachs an Einnahmen für den Staat vorhersagt, plant der Bundesfinanzminister den Abbau der kalten Progression ab 2016 in Angriff zu nehmen. Der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Prof. Dr. Clemens Fuest, kommentiert die jetzt vorgestellten Überlegungen wie folgt: "Die angekündigte Steuerentlastung ist nicht die richtige Antwort auf das Problem der kalten Progression.

Erforderlich wäre eine dauerhafte Lösung des Problems durch einen Tarif auf Rädern, der jedes Jahr einen automatischen Ausgleich für die kalte Progression schafft. Die Höhe dieses Ausgleichs muss von der Höhe der Inflation abhängen, nicht von der aktuellen Kassenlage."

Das ZEW arbeitet auf dem Gebiet der anwendungsbezogenen empirischen Wirtschaftsforschung. Dabei hat es sich insbesondere durch die Bearbeitung international vergleichender Fragestellungen im europäischen Kontext sowie den Aufbau wissenschaftlich bedeutender Datenbanken (z. B. Mannheimer Innovationspanel, ZEW Gründungspanel) national und international profiliert. Die zentralen Aufgaben des ZEW sind die wirtschaftswissenschaftliche Forschung, die wirtschaftspolitische Beratung und der Wissenstransfer. Das ZEW wurde 1991 gegründet. Derzeit arbeiten am ZEW 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen rund zwei Drittel wissenschaftlich tätig sind.

Forschungsfelder des ZEW:

Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement; Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung; Industrieökonomik und Internationale Unternehmensführung; Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft; Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement; Informations- und Kommunikationstechnologien; Wettbewerb und Regulierung; Internationale Verteilungsanalysen.

www.zew.de / www.zew.eu