Pressemitteilung BoxID: 532780 (ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim)
  • Lukas Gehrig

Konjunkturerwartungen brechen ein

ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz

(lifePR) (Mannheim, ) Im Februar 2015 verzeichnet der ZEW-CS Indikator den stärksten Einbruch in seiner bisherigen Historie. Er geht um 62,2 Punkte auf minus 73,0 Punkte zurück. Dieser massive Einbruch belegt, dass die Befragten nach der Aufhebung der Untergrenze für den EUR/CHFWechselkurs für die Schweizer Konjunktur mehrheitlich eine eindeutige Verschlechterung im Vergleich zur gegenwärtigen Situation erwarten. Der Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Bei den Erwartungen zur künftigen wirtschaftlichen Entwicklung bestand eine so große Einigkeit bezüglich eines konjunkturellen Abschwungs unter den befragten Experten zuletzt im September 2011. Der aktuelle Wert ist jedoch noch weit entfernt vom historischen Tiefstand des Indikators von minus 91,1 Punkten, der im Oktober 2008 beobachtet wurde.

Auch die Einschätzung der wirtschaftlichen Situation in der Schweiz trübt sich im Februar 2015 drastisch ein: Der Indikator sinkt um 45,9 Punkte auf minus 5,4 Punkte. Hingegen haben sich die Konjunkturaussichten auf Sicht von sechs Monaten für die Eurozone gegenüber Januar 2015 um 7,4 Punkte auf 41,7 Punkte verbessert und auch die Einschätzung der aktuellen Lage in der Eurozone macht mit einem Plus von 22,1 Punkten Boden gut. Der entsprechende Indikator steht nun bei minus 39,0 Punkten.

Detaillierte Ergebnisse:

Detaillierte Ergebnisse - einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder - können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden (bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung): http://www.zew.de/de/publikationen/finanzmarktreportschweiz/finanzmarktreportarchivschweiz.php?year=2015&submit=Los&si=FMCH

Das ZEW arbeitet auf dem Gebiet der anwendungsbezogenen empirischen Wirtschaftsforschung. Dabei hat es sich insbesondere durch die Bearbeitung international vergleichender Fragestellungen im europäischen Kontext sowie den Aufbau wissenschaftlich bedeutender Datenbanken (z. B. Mannheimer Innovationspanel, ZEW Gründungspanel) national und international profiliert. Die zentralen Aufgaben des ZEW sind die wirtschaftswissenschaftliche Forschung, die wirtschaftspolitische Beratung und der Wissenstransfer. Das ZEW wurde 1991 gegründet. Derzeit arbeiten am ZEW 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen rund zwei Drittel wissenschaftlich tätig sind.

Forschungsfelder des ZEW:

Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement; Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung; Industrieökonomik und Internationale Unternehmensführung; Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft; Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement; Informations- und Kommunikationstechnologien; Wettbewerb und Regulierung; Internationale Verteilungsanalysen.

www.zew.de / www.zew.eu