Pressemitteilung BoxID: 541201 (ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim)
  • Gunter Grittmann

Konjunkturerwartungen bleiben weitgehend unverändert

(lifePR) (Mannheim, ) Die Konjunkturerwartungen für die Region Mittel- und Osteuropa inklusive der Türkei (CEE-Region) sind im Mai 2015 weitgehend unverändert geblieben. Der ZEW-Erste Group Bank Konjunkturindikator CEE geht in der aktuellen Umfrage um 0,7 Punkte zurück, nachdem er im Vormonat leicht zugelegt hatte (April: Anstieg um 2,0 Punkte). Der Indikator steht somit aktuell bei 47,5 Punkten. Der ZEW-Erste Group Bank Konjunkturindikator CEE spiegelt die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktexperten für die CEE-Region auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird seit dem Jahr 2007 monatlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, mit Unterstützung der Erste Group Bank, Wien, gemeinsam mit anderen Finanzmarktdaten erhoben.

Die Beurteilung der aktuellen wirtschaftlichen Lage in der CEE-Region verbessert sich im Mai 2015 um 24,2 Punkte auf jetzt 9,4 Punkte. Dieser Anstieg gleicht den Rückgang um 25,9 Punkte im Vormonat zum größten Teil wieder aus.

Informationen zu weiteren Indikatoren der CEE-Region, der Eurozone, den einzelnen, von der Umfrage abgedeckten CEE-Ländern sowie zu Österreich finden Sie in der Tabelle des beigefügten PDF. Bei der Berechnung der Indikatoren für die CEE-Region, die Eurozone und die Türkei werden die Antworten aller Umfrageteilnehmer berücksichtigt. Nicht einbezogen werden die türkischen Teilnehmer an der Umfrage bei der Berechnung der Indikatoren für die einzelnen CEE-Länder sowie Österreich, da es ansonsten aufgrund ihres hohen Anteils an den Befragungsteilnehmern insgesamt zu erheblichen Verzerrungen der Ergebnisse kommen würde.