Pressemitteilung BoxID: 205783 (ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim)
  • Gunnar Lang

Konjunkturausblick verbessert sich

ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz

(lifePR) (Mannheim, ) Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz haben sich im Dezember 2010 deutlich verbessert. Nach den Rückschlägen der vergangenen Monate steigt der ZEW-CS Indikator in diesem Monat um 18,4 Punkte und steht jetzt bei minus 12,5 Punkten. Der ZEW-CS Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

In der Dezember-Umfrage legt auch der Index zur Einschätzung der aktuellen Konjunkturlage um 12,5 Punkte auf jetzt 62,5 Punkte zu. Damit setzt sich die positive Entwicklung des Vormonats weiter fort. Die Erwartungen hinsichtlich des kurzfristigen Zinsumfelds haben sich gegenüber Oktober kaum verändert. Knapp 77 Prozent der Experten erwarten keine Veränderung auf Sicht von sechs Monaten. Der entsprechende Index fällt leicht um 3,1 Punkte auf 23,1 Punkte.

Detaillierte Ergebnisse
Detaillierte Ergebnisse - einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder - können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden.