CEP-Indikator fällt weiter

China Economic Panel (CEP) von ZEW und Fudan Universität (Shanghai)

Die Konjunkturerwartungen für China sind zunehmend weiter zurückhaltend. Der CEP-Indikator, der die Erwartungen internationaler Analysten bezüglich Chinas wirtschaftlicher Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten widerspiegelt, erreicht im aktuellen Umfragezeitraum (14.10.2014 bis 28.10.2014) einen Stand von exakt 0,0 Punkten. Das ist der niedrigste Wert des Indikators seit Beginn der Umfrage Mitte des vergangenen Jahres (siehe Grafik).

Die Experten rechnen bereits für Anfang nächsten Jahres mit einer nachlassenden wirtschaftlichen Dynamik. So sehen sie die Jahreswachstumsrate für das erste Quartal 2015 im Mittel bei 7,2 Prozent. Für das vierte Quartal 2014 belassen sie ihre Prognose unverändert zum Vormonat bei 7,3 Prozent. Dies entspricht der Jahreswachstumsrate des dritten Quartals, welche die Panelteilnehmer zuletzt korrekt vorhergesagt hatten.

Die Beurteilung der aktuellen Konjunktursituation im Reich der Mitte verbessert sich in der aktuellen Umfrage im Vergleich zum Vormonat um 8,3 Punkte auf jetzt 4,9 Punkte.