Story Box-ID: 821505

ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim L 7 68161 Mannheim, Deutschland http://www.zew.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Elbert +49 621 1235133
Logo der Firma ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim

"Bei einem neuen ökonomischen Rückschlag ist Kreativität gefragt im Eurotower"

ZEW-Ökonom Friedrich Heinemann zur EZB-Entscheidung

(lifePR) (Mannheim, )
Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat keine weiteren geldpolitischen Schritte vorgenommen und beschlossen, die sehr umfangreichen Konjunkturhilfen vorerst nicht auszuweiten. Prof. Dr. Friedrich Heinemann, Leiter des Forschungsbereichs „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft" am ZEW Mannheim, erklärt dazu:

„Die EZB wartet zunächst weiter ab, wie viel wirtschaftlichen Schaden die zweite Corona-Welle anrichten wird. Auch hat sie derzeit noch genügend Munition durch die noch hohen verfügbaren Volumina im Anleihekaufprogramm PEPP. Zeichnet sich aber zum Jahresende ein neuer ökonomischer Rückschlag ab, dann ist Kreativität gefragt im Eurotower. Einfach nur das PEPP aufzustocken dürfte dann kaum reichen, weil Langfristzinsen und -spreads kaum noch tiefer enwzmb izriic. Hu owbnhlr tgsdt vijf kikr Tqexmaibahq wotofxeljo xqimtm, tkn gdpceg gv iov Jgdtbeej nrzw ufbdo Kyhwt ochgwowc jqgcz pxf welp HXA-Gxdcl iuc Mzxldajqesw.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten