Abwärtstrend deutlich gebremst

ZEW-Konjunkturerwartungen

.
- ZEW-Konjunkturerwartungen Deutschland
6,9 Punkte (-1,7 ggü. Vormonat)
- ZEW-Konjunkturerwartungen Eurozone
14,2 Punkte (-9,5 ggü. Vormonat)
- Konjunkturelle Lage Deutschland
25,4 Punkte (-18,9 ggü. Vormonat)
- Konjunkturelle Lage Eurozone
-43,8 Punkte (-10,0 ggü. Vormonat)

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland stehen nach leichten Verlusten (minus 1,7 Punkte) im September bei 6,9 Punkten (langfristiger Mittelwert: 24,6 Punkte). Damit ist der Index zum neunten Mal in Folge gesunken, wobei der Rückgang wesentlich weniger stark als im August ausfällt.

"Der Abwärtstrend bei den ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland hat sich deutlich verlangsamt. Doch noch immer ist das wirtschaftliche Umfeld von großer Unsicherheit geprägt. So besteht das Risiko einer Sanktionsspirale mit Russland fort und die Konjunktur der Eurozone entwickelt sich weiterhin enttäuschend. Zu guter Letzt ist schwer abzuschätzen, wie sich eine Abspaltung Schottlands auswirken würde", kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest.

Deutlich gesunken ist die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage in Deutschland. Der entsprechende Indikator verliert 18,9 Punkte und steht nun bei 25,4 Punkten.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone sind im September zurückgegangen. Der entsprechende Indikator verliert 9,5 Punkte gegenüber dem Vormonat und steht nun bei 14,2 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum hat sich um 10,0 auf minus 43,8 Punkte verschlechtert.

An der Umfrage im Rahmen des ZEW-Finanzmarkttests des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) vom 1. - 15.9.2014 haben sich 234 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt. Sie wurden nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt. Der Indikator Konjunkturerwartungen gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung auf Sicht von sechs Monaten in Deutschland wieder.