lifePR
Pressemitteilung BoxID: 323622 (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.)
  • Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.
  • Franz-Lohe-Str. 21

Licht-Test 2012: "Sei helle, fahr sicher!"

(lifePR) (Bonn, ) Der Startschuss zum Licht-Test 2012 ist gefallen: Auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig stellte Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer gemeinsam mit ZDK-Präsident Robert Rademacher die neue Plakette und das Plakat 2012 für die Verkehrssicherheitsaktion der Öffentlichkeit vor.

Die am 1. Oktober beginnende Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sei helle, fahr sicher!“ und wird gemeinsam von Kfz-Gewerbe und Verkehrswacht organisiert.

Autofahrer können im Oktober unter anderem in den rund 38 000 Betrieben der Kfz-Innungen kostenlos ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen lassen. Bei bestandenem Licht-Test erhält der Autofahrer die aktuelle Licht-Test-Plakette für die Windschutzscheibe.

Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Dr. Peter Ramsauer und wird vom ADAC, der Deutschen Verkehrswacht und dem Zentralverband der Augenoptiker unterstützt. Partner sind Osram, AutoBild und in diesem Jahr Mazda.