Donnerstag, 16. August 2018


Stefan-B. Eirich wird neuer Geistlicher Rektor des ZdK

Bonn, (lifePR) - Stefan-Bernhard Eirich wird der neue Geistliche Rektor des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Der Hauptausschuss des ZdK hat ihn am Freitag, dem 15. Oktober 2010, berufen, der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz hat der Berufung auf seiner Sitzung am 22./23. November 2010 zugestimmt.

Eirich, 1963 in Karlstadt am Main geboren, ist Priester der Diözese Würzburg. Er hat in Würzburg und Rom studiert, wo er 1989 die Priesterweihe empfing. Zurzeit ist er Stadtdekan in Aschaffenburg und leitet dort das Martinushaus, ein Bildungshaus der Diözese Würzburg. Seine neue Aufgabe im Generalsekretariat des Zentralkomitees in Bonn wird er im Januar 2011 übernehmen.

Im Amt des Geistlichen Rektors folgt Stefan-B. Eirich Dr. Detlef Stäps, der im Sommer dieses Jahres zum Domkapitular in seine Diözese Rottenburg-Stuttgart ernannt worden war.

In der Arbeit des ZdK-Generalsekretariats nimmt der Rektor in besonderer Weise die geistlichen, theologischen und pastoralen Aufgaben wahr. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Geschäftsführung des Ständigen Arbeitskreises "Pastorale Grundfragen" und des Gesprächskreise "Juden und Christen". Außerdem ist er vielfältig in die Vorbereitung und Durchführung von Katholikentagen und Ökumenischen Kirchentagen eingebunden.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Onlineshopping zum Anfassen

, Medien & Kommunikation, Herkules Advisors GMBH

„Zu verkaufen“-Schilder statt der neusten Mode in der leergefegten Fußgängerszone: Jahrelang lag die Befürchtung in der Luft, dass der Onlinehandel...

Kommunikation mal anders

, Medien & Kommunikation, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Am 17. und 18. Oktober 2018 veranstaltet das Fachmedium „marconomy“ die „B2B Marketing Days“ im Vogel Convention Center in Würzburg. Im Fokus...

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner: "Sorgfalt muss vor Schnelligkeit gehen."

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Bundeslandwirtschaft­sministerin Julia Klöckner berichtete dem Bundeskabinett am heutigen Mittwoch über den Zwischenstand zur Dürre. Damit die...

Disclaimer