Pressemitteilung BoxID: 529616 (Zentralkomitee der deutschen Katholiken)
  • Zentralkomitee der deutschen Katholiken
  • Hochkreuzallee 246
  • Theodor Bolzenius

Dr. Stefan Vesper als Generalsekretär wiederbestellt

(lifePR) (Bonn, ) Der Hauptausschuss des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) hat am Freitag, dem 23. Januar 2015, Dr. Stefan Vesper für weitere acht Jahre im Amt des Generalsekretärs bestätigt. Die neue Amtszeit beginnt am 1. September dieses Jahres.

Der Generalsekretär wird auf Vorschlag des Präsidenten durch den Hauptausschuss bestellt. In der Regel dauer die Amtszeit acht Jahre, eine Wiederbestellung ist möglich. Dr. Stefan Vesper ist seit 1999 Generalsekretär des ZdK. Die Deutsche Bischofskonferenz hat die nach dem Statut des ZdK notwendige Zustimmung zur Wiederbestellung ausgesprochen.

Aufgabe des Generalsekretärs ist es laut Statut, die Aufgaben des Zentralkomitees im Rahmen der Beschlüsse der Organe eigenverantwortlich auszuführen. Er ist für die Durchführung der Beschlüsse der Organe, die Organisation des Generalsekretariats und die Erledigung der laufenden Geschäfte verantwortlich. Mit seiner Bestellung ist der Generalsekretär Mitglied der ZdK-Vollversammlung, des Hauptausschusses und des Präsidiums.

Einen Lebenslauf finden Sie hier