ZAMG: vorerst letzter Paukenschlag des Winters - morgen bis zu 30cm Neuschnee

(lifePR) ( Wien, )
Morgen Dienstag wird es noch einmal richtig ungemütlich: In der kommenden zweiten Nachthälfte und am Dienstagvormittag selbst schneit es entlang der gesamten Alpennordseite vom Arlberg bis zum Schneeberg. Am ergiebigsten schneit es dabei im Bereich vom Wilden Kaiser über den Hochkönig, das Tennengebirge und den Dachstein bis zu Pyhrnpass: "Auf 500m Seehöhe legt sich bis zu 30cm Neuschnee an - auf den Bergen oberhalb von 1500m sind sogar 50cm möglich", prognostiziert Claudia Riedl, Meteorologin an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Salzburg. Die Schneefallgrenze ist unterschiedlich und steigt gegen Westen zu an: In Niederösterreich schneit es knapp in die Niederungen in Vorarlberg und Tirol dagegen nur bis zirka 800m.

Umso frühlingshafter sind die weiteren Aussichten: "Bis auf weiteres scheint es das mit dem Winter in den Niederungen gewesen zu sein", meint Riedl. Am Mittwoch noch eher bewölkt, aber bereits Temperaturen um +10 Grad. Am Donnerstag dann in Österreich frühlingshafte +14 Grad und sehr sonnig.