ZAMG Märzschneefall: 10 jährliches Schneefallereignis - es bleibt ungewöhnlich winterlich

(lifePR) ( Wien, )
47cm Neuschnee in Mittelberg im Kleinwalsertal, 34cm in Mellau im Bregenzerwald, 15cm in Bregenz, 15cm in Salzburg: nach ersten Auswertungen der ZAMG-Klimatologen handelt es sich beim Schneefall der vergangenen 24 Stunden um ein etwa 10 jährliches Schneefallereignis - also eine Schneemenge wie sie in den Niederungen Anfang März statistisch gesehen nur alle 10 Jahre vorkommt.

Schwerpunkt der Schneefälle war der Bregenzerwald, das Kleinwalsertal und das Arlberggebiet. "Es hat aber entlang der ganzen Alpennordseite kräftig geschneit: von Vorarlberg bis in den Niederösterreichischen Alpenbereich, wo zum Beispiel in Lunz am See 17cm gefallen sind", fügt Monika Weis, Meteorologin an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Innsbruck hinzu.

Auch die neue Arbeitswoche bleibt ungewöhnlich winterlich: Strenger Nachtfrost und Nachmittagstemperaturen um 0 Grad. "Vor allem die Nächte auf morgen Montag und übermorgen Dienstag werden bitterkalt!" warnt Weis: "Wir erwarten uns in den höher gelegenen Alpentälern um die -15 Grad und knapp darunter, im Flachland bis -10 Grad."