Pressemitteilung BoxID: 492894 (Zencap Deutschland GmbH)
  • Zencap Deutschland GmbH
  • Johannisstraße 20
  • Lerato Bogatsu
  • +49 (30) 2084900-44

Zencap auf internationalem Wachstumskurs

Der Online-Kreditmarktplatz für den Mittelstand expandiert nach Spanien

(lifePR) (Berlin, ) Zencap, der innovative Kreditmarktplatz aus Deutschland, startet heute in Spanien. Kleinen und mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz unter EUR 5 Millionen ermöglicht das Start-Up unbürokratische und schnelle Finanzierungen. Als Mittler bringt Zencap dabei Unternehmer und private Anleger ohne Umwege über Banken zusammen.

Nach dem Start Ende März beginnt die Plattform mit dem Aufbau ihrer internationalen Aktivitäten. In Deutschland ist das Konzept bereits sehr erfolgreich: Seit der Markteinführung wurden Kredite in Höhe von mehr als EUR 7 Millionen angefragt und über zehn Projekte voll finanziert.

Mit dem Markteintritt in Spanien expandiert der digitale Marktplatz in ein südeuropäisches Land, das besonders von der Kreditklemme betroffen ist - trotz verbesserter Konjunkturaussichten. Denn aktuell befinden sich die Banken in der Restrukturierungsphase. Erschwerend für spanische Mittelständler wirkt zudem Basel III und die damit verbundenen regulatorischen Anforderungen. Sie hindern Unternehmen am Zugang zu Krediten. Durch einen einfachen und direkten Weg zu Kapital schließt Zencap somit eine Lücke.

Dr. Christian Grobe, Gründer und Geschäftsführer von Zencap: "Wir freuen uns sehr, dass wir bereits nach so kurzer Zeit ins europäische Ausland expandieren. Durch seine besonderen Gegebenheiten, ist der spanische Markt für Zencap wie geschaffen. Denn nirgends in Europa hat der Mittelstand einen so hohen Anteil an der Wertschöpfung des Landes. Diese Gruppe ist somit das Rückgrat der Wirtschaft. Allerdings spiegelt sich dies nicht im Zugang zu Krediten wider. Mit unserer Dienstleistung wollen wir daher eine Alternative zu traditionellen Finanzierungen bieten. Unser Kreditmarktplatz will in Spanien vor allem eins sein: ein starker Partner für den Mittelstand."

Wie auch in Deutschland macht Zencap spanische Mittelstandsunternehmen unabhängiger von traditionellen Banken. Bei dem Marktplatz profitieren sie von handfesten Vorteilen: Neben günstigen Konditionen bietet Zencap auch maximale Flexibilität wie den vollständigen Verzicht auf Vorfälligkeitsentschädigungen. Firmen können ihren Kredit damit jederzeit kostenfrei vollständig ablösen. Auch Investoren profitieren von Zencap: Sie können ihre Anlagen über 5 verschiedene Risikoklassen streuen und Renditen zwischen 6,99% und 19,99% erzielen. Anders als auf dem Girokonto erhalten Investoren monatliche Zins- und Tilgungszahlungen.

Dr. Matthias Knecht, Gründer und Geschäftsführer von Zencap: "Wir möchten dem Mittelstand in Spanien wieder unternehmerische Kreativität ermöglichen und die Freiheit geben innovative Ideen umzusetzen. Den Schlüssel dazu sehen wir in schlanken Prozessen, einem effektivem Risikomanagement und unbürokratischen Antragsverfahren. So können sich unsere Kunden schnell auf das konzentrieren, was wirklich zählt: Ihr Unternehmen."

Rund 99% aller Unternehmen in Spanien sind kleine und mittelständische Betriebe, die gemeinsam einen jährlichen Umsatz von mehr als 654 Milliarden Euro erzielen. Jedoch erhalten laut der letzten EZB-Mittelstandsumfrage "Access to Finance" nur etwa 35% nur einen Teil der angefragten Kreditsumme oder gar keine Kreditfinanzierung. Als innovativer Kreditmarktplatz für den spanischen Mittelstand bietet Zencap eine einzigartige, neue Finanzierungsquelle.

Und so funktioniert Zencap Spanien:

Zencap bringt Unternehmer und Anleger ohne Umwege über Banken zusammen:

1. Kreditantrag: Auf www.zencap.es stellen Unternehmer einen Kreditantrag zwischen €5.000 - €150.000 für eine Laufzeit von 6 - 60 Monaten. Der Kreditantrag auf der Website ist dabei innerhalb weniger Schritte abgeschlossen.

2. Prüfung der Kreditwürdigkeit: Die Kreditwürdigkeit des Unternehmens wird danach innerhalb weniger Tage durch Zencaps Risiko-Management-Team geprüft.

3. Unverbindliches Zinsangebot: Anschließend erstellt Zencap ein unverbindliches Angebot basierend auf Risiko und Laufzeit. Nach Annahme des Angebots erscheint das Kreditprojekt auf der Website.

4. Investition durch Privatanleger: Anleger haben dann die Möglichkeit zwischen verschiedenen Unternehmensprofilen auszuwählen und ab einem Betrag von €50 in ein oder mehrere Unternehmen zu investieren.

5. Auszahlung an Unternehmen: Ist ein Kreditprojekt von Investoren finanziert, wird der Kredit innerhalb kürzester Zeit an das Unternehmen ausgezahlt. Nur in diesem Fall erhält Zencap eine Vermittlungsgebühr zwischen einem und viereinhalb Prozent, abhängig von der Laufzeit des beantragten Kredits.

Zitate

- Dr. Christian Grobe, Gründer und Geschäftsführer von Zencap

- Dr. Matthias Knecht, Gründer und Geschäftsführer von Zencap

Zencap Deutschland GmbH

Zencap Spanien (www.zencap.es) ist ein digitaler Kreditmarktplatz für mittelständische Unternehmen. Das Unternehmen wurde im Juni 2014 gegründet und wird von Dr. Christian Grobe und Dr. Matthias Knecht geführt. Hinter Zencap steckt ein rund 40-köpfiges Expertenteam mit umfassender Finanzexpertise. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Berlin wird von Rocket Internet, dem weltweit größten Internet-Inkubator, unterstützt. Rocket Internet hat neben Zalando, Groupon und eDarling bereits zahlreiche erfolgreiche Internetunternehmen auf der ganzen Welt aufgebaut. Zencap ist derzeit in Deutschland und Spanien tätig.