"Auf und nieder - immer wieder"

Stark unterwegs in den Bergen mit den Kohlenhydrat-Produkten von Xenofit

(lifePR) (München, ) Eine kräftezehrende Tagestour mit 1.000 Höhenmetern, ein anspruchsvoller Klettersteig oder eine mehrtägige Hüttentour - der Bergsport zeichnet sich durch große Belastungsumfänge mit einem enormen Energiebedarf von bis zu 8.000 Kilokalorien aus. Richtige Ernährung ist hier das "A und O", denn sind die körpereigenen Glykogenspeicher erst einmal erschöpft, ist die Hungerast ausausweichlich. Die Kohlenhydrat-Produkte von Xenofit sichern eine schnelle Energiebereitstellung auch bei langen Aufstiegen, helfen den "Mann mit dem Hammer" zu verbannen und überzeugen mit einem leckeren Geschmack und guter Verträglichkeit. Darüber hinaus eignen sich die platzsparenden Riegel und Gels gut als Notration im Fall von plötzlichen Wetterumschwüngen, die eine Rückkehr ins Lager oder Tal verzögern.

Der Xenofit carbohydrate bar erfüllt mit seiner optimierten Zusammensetzung aus Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß ebenso die Ansprüche von Hobbywanderen wie ambitionierten Kletterern an einen Sport-Riegel. Auf Grund der Zusammensetzung aus lang- und kurzkettigen Kohlenhydraten eignet sich der Riegel zum Einsatz sowohl vor, während als auch nach der Tour: Die langkettigen Saccharide sichern die langfristige Auffüllung der Kohlenhydratspeicher. Die kurzkettigen Zucker müssen nicht erst aufgespalten werden, sondern gehen unmittelbar ins Blut über, wo sie für neue Energie sorgen. Zudem enthält der Xenofit carbohydrate bar wichtige Vitamine sowie das "Sportler-Mineral" Magnesium und das "Knochen-Mineral" Calcium. Hergestellt auf der Basis von natürlichen Haferflocken, ist der Riegel in sechs leckeren Geschmacksrichtungen erhältlich: Ananas/Karotte, Aprikose, Banane, Schokolade/Nuss, Wildbeere und neu seit 2012 auch Maracuja. Mit einem Gewicht von 68 Gramm und dem kleinen "Packmaß" eignet er sich hervorragend zur Mitnahme im Rucksack.

Speziell im Bergsport ist ein Abfall der Leistungs-, Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit auf Grund von Flüssigkeitsverlust und Hungerast nicht nur unerwünscht, sondern auch gefährlich. Das isotonische Kohlenhydratgetränk Xenofit Competition versorgt den Körper sowohl mit Flüssigkeit wie auch mit Kohlenhydraten. Neben kurzkettigen, schnell verfügbaren Kohlenhydraten, wie Fructose, Glucose und Saccharose bildet das längerkettige Maltodextrin den Hauptbestandteil. So unterstützt das Getränk die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels und gewährt eine Energiebereitstellung über die gesamte Belastung hinweg. Der Zusatz von Natrium garantiert eine schnelle Flüssigkeitsaufnahme in das Blut, die enthaltenen B-Vitamine kurbeln den Kohlenhydrat- und Energiestoffwechsel an. Xenofit competion gibt es in drei wohlschmeckenden Geschmacksrichtungen: Citrus-Frucht, Grüner Apfel und besonders magenfreundlich: Früchte-Tee.

Unerlässlich für den letzten "Push" während des Gipfelanstiegs ist das Xenofit carbohydrate gel. Die hochkonzentrierte Kohlenhydratmischung aus kurzkettigen Kohlenhydraten geht unmittelbar in das Blut über und liefert somit schnell viel Energie. Das Gel ist leicht verdaulich und bekömmlich. Auch bei Kälte behält es eine angenehme Konsistenz. Es eignet sich daher gut als Notration bei Touren in höheren Lagen oder winterlichen Temperaturen. Besonders praktisch: Die Verpackung lässt sich mit nur einer Hand öffnen. Xenofit carbohydrate gel mit der bewährten Einmaldosierung von 25 Gramm ist in vier Geschmacksrichtungen erhältlich: Citrus-Mix, Redberry, Maracuja und coffein Pfefferminz für den besonderen Kick mit 50 Milligramm Coffein aus der Guarana-Pflanze.