Wüstenrot Immobilien GmbH mit Neugeschäftsrekord

Den belebten Immobilienmarkt hat die Wüstenrot Immobilien GmbH (WI) im Geschäftsjahr 2011 eindrucksvoll genutzt: Mit 244 Millionen Euro (Vorjahr: 206 Millionen Euro) steigerte die Immobilien-Maklergesellschaft des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische (W&W) den Verkaufsumsatz der vermittelten Wohnimmobilien um weitere 18 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2010. Damit wurde der im Jahr 2009 eingeschlagene steile Wachstumskurs fortgesetzt. In den vergangenen beiden Geschäftsjahren konnte die WI mit ihren Geschäftsführern Günter Schönfeld und Jochen Dörner damit den Verkaufsumsatz insgesamt um über 40 Prozent verbessern.

Stärkster Wachstumsträger im Segment Wohnimmobilien war mit einem Plus von 73 Prozent auf 51 Millionen Euro der Verkaufsumsatz bei Neubauvermittlungen. "Trotz hoher Verkaufspreise an Standorten wie München und Berlin gingen die Eigentumswohnungen weg wie warme Semmeln", sagt Jochen Dörner. Kapitalanleger und gutsituierte Senioren kaufen in diesen beiden Metropolen besonders gern ein. "Es wird in diesem Segment sehr viel mit Eigenkapital finanziert", ergänzt Günter Schönfeld. "Das ist ein klares Indiz dafür, dass es momentan vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise und der ungewissen weiteren wirtschaftlichen Entwicklung zu ausgeprägten Vermögensumschichtungen von flüssigem Kapital hin zu Immobilien kommt".

Rechnet man zu dem Verkaufsumsatz der vermittelten Wohnimmobilien noch das Verwertungsgeschäft mit Zwangsversteigerungen und das Cross-Selling hinzu, konnte die Wüstenrot Immobilien ihre Vermittlungsleistungen insgesamt von 292 Millionen Euro im Jahr 2010 auf 321 Millionen Euro steigern. Der Courtageertrag kletterte von 11,6 Millionen Euro auf 13,1 Millionen Euro. Auch diese beiden Parameter sind Bestwerte in der 20-jährigen Firmenhistorie der WI.

Neue Services runden Angebotspalette ab

2011 hat die WI aber nicht nur vom positiven Marktumfeld profitiert, sondern insbesondere im Service weiter zugelegt. Seit Ende vergangenen Jahres bietet sie ihren Kunden als weitere Dienstleistung die Immobilienbewertung an. Mit Hilfe des Online-Bewertungsprogramms Scope 24, das von der renommierten Gesellschaft on-geo betrieben wird, können die Makler der Wüstenrot Immobilien GmbH für ihre Auftraggeber eine aktuelle Marktwerteinschätzung nach rechtlich definierten Bewertungsregeln vornehmen. Die Kunden erhalten als Ergebnis einen ausführlichen Marktwert-Report. "Diese Dienstleistung ist sehr kundenfreundlich und trägt dazu bei, dass die Verhandlungsgespräche mit den Verkäufern und den Kaufinteressenten objektiver geworden sind. Aber nicht nur die Verkäufer und Käufer können diese Dienstleistung nutzen", führt Jochen Dörner aus, "sondern auch Interessenten, die aus anderen Gründen den aktuellen Marktwert wissen wollen, wie zum Beispiel Erbengemeinschaften und Scheidungspaare". Ab März 2012 wird die Gesellschaft diesen Service auch auf ihrer Internetseite anbieten.

Zuversicht für 2012

Auch für die Zukunft bleiben die WI-Geschäftsführer optimistisch: "Selbstgenutztes Wohneigentum wird für die Altersvorsorge immer wichtiger. Außerdem erwirtschaften marktgerechte Immobilien attraktive Renditen und schützen vor Inflation." Schwerpunkt im Geschäftsjahr 2012 ist daher der weitere Ausbau des Vertriebs, um die sich am Markt ergebenden Chancen konsequent nutzen zu können. Ziel ist, zusätzliche Marktanteile zu gewinnen, die Cross-Selling-Potenziale stärker zu nutzen und den Courtageumsatz weiter zu steigern.