wisoak veröffentlicht Jahrespläne "Gesellschaft Politik Gesundheit", "Berufliche Bildung Wirtschaft und Management" sowie "Gesundheit und Soziales" für 2019

(lifePR) ( Bremen/Bremerhaven, )
Die wisoak hat jetzt ihre neuen Veranstaltungspläne für 2019 veröffentlicht. Das Angebot umfasst auch im kommenden Jahr wieder über 800 Seminare, Kurse und Bildungszeiten (Bildungsurlaube) in der politisch-kulturellen Bildung (Programmheft „Gesellschaft Politik Gesundheit“), in der beruflich-kaufmännischen Bildung („Wirtschaft und Management“) und ein eigenes Segment für die Gesundheits- und Sozialberufe („Gesundheit und Soziales“) an den Standorten Bremerhaven, Bremen, Bremen-Nord und Bad Zwischenahn.

Der Jahresschwerpunkt der politisch-kulturellen Bildung für 2019 lautet Arbeitsverdichtung. Die Bildungszeit „Arbeitsdruck und innere Erschöpfung“ zum Beispiel beschäftigt sich mit der Suche nach „Wegen zur Bewahrung von Engagement in Beruf und Alltag“

In der Bildungszeit „Arbeit 4.0“ geht es um die Frage, wie die 4. Industrielle Revolution unsere Arbeitswelt verändert.

Im Programmsegment „Wirtschaft und Management“ wird es Aufstiegsfortbildungen mit anerkannten Abschlüssen geben wie etwa Industriemeister/in IHK, Wirtschaftsfachwirt/in IHK, Personalfachkaufmann/frau IHK oder Finanzbuchhalter/in. Dazu kommen Tages-, Abend- und Wochenendkurse sowie Bildungszeiten zu Betriebswirtschaft, Marketing, Personal, Büro/Sekretariat, Zoll, Schlüsselkompetenzen, IT/digitale Kompetenzen und Englisch.

Das Programm bietet Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Pflege, Logopädie,  Soziales, Management im Gesundheitswesen, interdisziplinäre Angebote sowie Gesundheitsprävention und umfasst neben Kursen und Bildungszeiten (-urlauben) berufsbegleitende Seminare mit anerkannten Abschlüssen. Dazu gehören zum Beispiel Aufstiegsfortbildungen wie Fachkraft für Leitungaufgaben in der Pflege – auch Pflegedienstleitung genannt -, Wohnbereichsleitung, Praxisleitung oder Einrichtungsleitung.

Die Jahresprogramme geben auch Hinweise zu verschiedenen Formen finanzieller Förderung – vom Aufstiegs-Bafög über die Bildungsprämie bis zum Bremer Weiterbildungsscheck.

Die Seminare, Kurse und Bildungszeiten können unter www.wisoak.de auch online eingesehen und gebucht werden. Die Printausgaben der Programme liegen an vielen Stellen in Bremen, Bremerhaven und umzu aus und stehen als PDFs zum Download bereit oder können telefonisch beziehungsweise per E-Mail bestellt werden.