Pressemitteilung BoxID: 451899 (Wirtschaftsförderung Dortmund)

Unternehmen machen sich fit für den demografischen Wandel

(lifePR) (Dortmund, ) Was tun, wenn der altgediente Kollege den Betrieb gen Rente verlässt und sein Know-how gleich mitnimmt? Antworten auf diese und andere Herausforderungen, die Unternehmen durch den demografischen Wandel in Zukunft immer häufiger begegnen werden, liefert das Demografieforum "Unternehmen im Wandel" am Donnerstag, den 7. November.

Das Regionale Demografie Netzwerk und die Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet, als Teil der Wirtschaftsförderung Dortmund, bieten Betrieben der Region in der Erich-Göpfert-Stadthalle in Unna eine abwechslungsreiche Mischung aus interessanten Fakten und praktischen Beispielen.

Ab 14 Uhr haben Unternehmensvertreter die Gelegenheit, an mehr als 20 Messeständen mit regionalen Dienstleistern und Institutionen ins Gespräch zu kommen, neue Handlungsstrategien kennenzulernen und Ideen für ihre zukünftige Personalpolitik zu sammeln. Mit einem individuellen Schnelltest können Betriebe so z.B. innerhalb kürzester Zeit ermitteln, wie gut sie für den demografischen Wandel gewappnet sind.

Zudem laden Talkrunden und Fachforen dazu ein, die Herausforderungen und Potenziale des demografischen Wandels mit regionalen Arbeitsmarktakteuren und Unternehmen zu diskutieren und einzelne Themenbereiche, wie Unternehmenskultur oder Gesundheit, gezielt zu vertiefen.

"Früher oder später wird fast jedes Unternehmen vor der Aufgabe stehen, sich mit den Anforderungen einer gealterten Belegschaft zu befassen. Das Demografieforum bietet die gute Möglichkeit, sich rechtzeitig und umfassend auf die zukünftig notwendigen Personalentwicklungen einzustellen", meint Katja Dreisbach von der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet.

Der Besuch des Demografieforums ist kostenlos. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten. Detaillierte Informationen sowie eine Online-Anmeldung finden Sie unter: www.demografieforum-wr.de