Wintersport zu Weihnachten auf den beschneiten Pisten

Mindestens 23 Lifte sollen laufen: Skifahren, Snowboarden und Rodeln möglich

(lifePR) ( Winterberg, )
Oftmals Kunstschnee, ein paar Schneeflöckchen auf den Bergen und Wintersport an mindestens 23 Skiliften: Diese Prognose geben die Skigebiete in der Wintersport-Arena Sauerland für die Weihnachtstage ab.

Ski alpin

Noch in den kalten Nächten der Wochenmitte hatten einige Skigebiete etwas Schnee produziert. Doch nicht überall reichte das aus, um Ski- und Rodelpisten zu präparieren. Ab Freitag wird das Liftangebot leicht wachsen. Das Skidorf Neuastenberg geht erstmals mit zwei bis drei Liften, das Skigebiet Bödefeld-Hunau erneut mit drei Liften an den Start. Im Skigebiet Willingen sollen voraussichtlich zwei Lifte am Ritzhagen laufen. Im Skigebiet Ruhrquelle sind das Transportband und der Sessellift in Betrieb. Und das Skiliftkarussell Winterberg ist weiterhin mit mindestens 14 Lifte am Start, dort ist die gesamte Hauptachse des Pistennetzes von der Remmeswiese über den Poppenberg bis hin zur Kappe befahrbar. Weitere Skigebiete würden bei entsprechenden Verhältnissen spontan entscheiden, zu öffnen.

Beschneiung 

Ein paar kalte Nächte zur Beschneiung könnten die Skigebiete schon noch gebrauchen. Und natürlich wünschen sich alle Neuschnee. Der aber wird wohl nur vereinzelt auf den Bergspitzen fallen. Nur auf den hoch gelegenen Hängen mit starken Beschneiungsanlagen sind die Bedingungen gut bis sehr gut. In den anderen Gebieten ist Wintersport möglich.

Rodeln

In den Ferien werden einige Skigebiete ihre Rodellifte laufen lassen. Im Skigebiet Ruhrquelle, im Skiliftkarussell Winterberg, im Skidorf Neuastenberg und im Skigebiet Bödefeld-Hunau finden Gäste beschneite Rodelhänge mit Lift. Ob in Willingen, in Altastenberg und im Wintersportpark Sahnehang Rodelhänge präpariert werden, wollen die Betreiber spontan entscheiden.

Wetter

Der erste Ferientag ist noch trocken, zu den Weihnachtstagen ziehen Niederschläge auf, die nur auf den Bergspitzen als Schnee herunter fallen. Die Temperaturen bewegen leicht über dem Gefrierpunkt. Nur mit Glück wird es vorübergehend etwas Neuschnee geben. Nach wechselhaftem und teils windigem Wetter an den Feiertagen geht der aktuelle Trend für die Zeit zwischen den Jahren von wieder trockeneren und etwas kälteren Bedingungen aus. Noch ist dies aber sehr unsicher.

Weitere Schnee-Infos

Aufgrund des wechselhaften Wetters und der damit verbundenen unsicheren Vorhersagen, können die Skigebiete noch keine zuverlässigen Prognosen für die Weihnachtstage und die folgenden Ferientage geben. Aktuelle Schnee-Infos stehen jeden Morgen aktuell unter www.wintersport-arena.de online. Gegen Ende der Woche wird es zudem einen weiteren Wintersportbericht geben.

Veranstaltungen

26.-27.11. Viessmann-Rennrodel-Weltcup, Veltins EisArena Winterberg
10.12. Internationaler Frauen-Skitag, Skidorf Neuastenberg
31.12.2016 Silvester-Flutlicht-Skilauf im Skidorf Neuastenberg
05.01.-07.01. Deutsche Meisterschaft Rennrodeln Junioren B und Jugend A, Veltins EisArena Winterberg
10.12. Internationaler Frauen-Skitag in Neuastenberg
13.-15.01. BMW IBSF Weltcup Bob + Skeleton, Veltins EisArena Winterberg
15.01. FIS World Snow Day, Postwiesen Skidorf-Neuastenberg
19.-22.01. Upländer Winterwandertag, Willingen
20. 01. Flutlichtparty, Skigebiet Willingen
22.01.-26.01. IBSF Bob Europa Cup, Veltins EisArena Winterberg
27.-29.01. FIS Weltcup Skispringen, Mühlenkopfschanze Willingen
27.01.-29.01. IBSF Junioren Weltmeisterschaft Bob, Veltins EisArena Winterberg
29.01. Postwiesen Torero, Postwiesen Skidorf-Neuastenberg
05.02. Historischer Sonderzug aus verschiedenen Städten nach Winterberg
05.02. Nostalgie Skirennen, Postwiesen Skidorf- Neuastenberg
09.02.-12.02. Deutsche Junioren Meisterschaft Bob, Veltins EisArena Winterberg
14.02.-19.02. FIL Junioren Weltcup Rennrodeln, Veltins EisArena Winterberg
22.02.-25.02. Deutscher Junioren Cup Skeleton, Veltins EisArena Winterberg
23.02.-26.02. Deutsche Meisterschaft Rennrodeln Jugend, Veltins EisArena Winterberg
06.-09.03. Special Olympics Deutschland, Nationale Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung, Skigebiet Willingen
11.03. Hell-/ Dunkel-Festival, Skigebiet Willingen
18.-19.03. Snowboard-Weltcup, Skiliftkarussell Winterberg
18.-19.03. Deutschlandpokal Langlauf, Wunderthausen
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.