Montag, 11. Dezember 2017

alwa und Griesbacher mit Gold ausgezeichnet

Sieben Goldmedaillen für Mineralwässer der Unternehmensgruppe Winkels

Sachsenheim, (lifePR) - Bei der internationalen DLG-Qualitätsprüfung Ende 2013 erhielten die Mineralwässer der Marken alwa und Griesbacher Goldmedaillen. Beide Marken werden als Eigenmarken der Winkels-Gruppe, Sachsenheim, geführt.

Wie gut Mineralwässer aus der schwäbischen Stromberg-Heuchelberg-Region und aus dem Schwarzwald sind, beweist einmal mehr die aktuelle internationale Qualitätsprüfung durch die DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in Frankfurt. Jährlich untersuchen Experten dort über 200 Mineral-, Quell- und Tafelwässer sensorisch und laboranalytisch auf ihre Qualität. Die Mineralwässer der Marken alwa und Griesbacher erhielten für ihre gute Qualität die Auszeichnung "DLG Goldener Preis 2014". "Wir freuen uns sehr über die insgesamt sieben Goldmedaillen bei alwa und Griesbacher," betont Gerhard Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter der Winkels-Gruppe. "Dieses unabhängige Expertenurteil bestätigt die Qualität unserer Mineralwässer und schafft weiterhin Vertrauen in unsere Marken," erläutert er weiter. Ab Februar 2014 kommen die Produkte der Winkels-Gruppe mit einer entsprechenden Kennzeichnung in den Verkauf, sodass Konsumenten sich einfacher in Punkto Qualität orientieren können.

Winkels-Produkte mit DLG-Goldmedaille

Bei der aktuellen DLG-Qualitätsprüfung wurden Griesbacher classic und medium, jeweils im 0,75-l-Glasgebinde, alwa classic und medium im 0,7-l-Glasgebinde sowie alwa classic, medium und naturelle in 1,0-l-PET-Mehrwegflaschen geprüft und mit Gold ausgezeichnet.

DLG-Prüfkriterien

Die Prüfung fand durch geschulte Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Untersuchungsämtern statt. Die sensorische Experten-Analyse stand dabei im Vordergrund. Ergänzt wurde sie durch chemisch-physikalische und mikrobiologische Analysen. Auch Verpackungsaspekte und die Deklarationen auf den Verpackungen wurden geprüft. Bei PET-Gebinden erfolgt eine zusätzliche Kontrolle des CO2-Wertes (Kohlensäuregehalt) nach acht Wochen.

alwa ist eine regional geführte Marke der Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG in Sachsenheim und bietet Basic-Produkte für die ganze Familie zu familiengünstigen Preisen. Der Name alwa ist eine Abkürzung. Er entstand 1972 aus den zentral positionierten Buchstaben des Wortes Mineralwasser. Die alwa Mineralbrunnen GmbH in Sersheim ist der größte Mineralbrunnen in Baden-Württemberg und der einzige mit eigener Kelterei. Dabei setzt alwa besonders auf Qualität und Regionalität. Aus den Quellen des Naturparks Stromberg-Heuchelberg (Kreis Ludwigsburg) wird das alwa Mineralwasser vor Ort direkt abgefüllt.

Die natürliche, ausgewogene Mineralisierung macht das alwa Mineralwasser zu einem der beliebtesten Baden-Württembergs: Es ist besonders reich an Calcium und Magnesium - gleichzeitig ist es natriumarm. Wie auch eine Studie von Stiftung Warentest beweist: alwa medium gehört als "besonders mineralstoffreiches und sensorisch gutes Wasser" zu den besten Mineralwässern Deutschlands.

Ergänzt wird das Sortiment der Marke alwa mit fruchtigen Saftschorlen, basierend auf dem bewährten alwa Mineralwasser, sowie durch klassische Vitamingetränke und einen genussvollen Früchtetee. Limonaden und Light-Limonaden perfektionieren die Getränkelinie für die gesamte Familie.

Markenprofil Griesbacher First Class

Die Griesbacher Quelle entspringt im Herzen des Schwarzwaldes, wo schon im Jahr 1214 Mönche Quellen entdeckten, deren "herrliche Vermischung von Kraft und Wirkung" bis heute gerühmt werden. Durch seine ausgewogene Mineralisierung ist Griesbacher Mineralwasser ein sogenannter Hydrogencarbonat-Säuerling. Das auch als Bicarbonat bezeichnete Hydrogencarbonat wurde auf der Reise des Wassers durch die Kalksteinschichten des Schwarzwaldes herausgelöst. Es hat eine säureneutralisierende Wirkung und sorgt für einen angenehm natürlichen Geschmack des Mineralwassers.

In einer wissenschaftlichen Qualitätsstudie über die gesundheitlich wertvollste Mineralisierung von Mineralwässern (2006) des Instituts für Rehabilitationsmedizin und Balneologie Bad Wildungen belegte Griesbacher den ersten Platz. Dieses Ergebnis bestätigt die außergewöhnliche Qualität von Griesbacher Mineralwasser.

Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG 747 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 328 Millionen € pro Jahr (Geschäftsjahr 2012, ohne Beteiligungen).

An vier Produktionsstandorten werden mit insgesamt sieben Abfüllanlagen pro Jahr über 370 Millionen Flaschenfüllungen erreicht. Die Eigenmarken alwa, Aqua Vitale, Griesbacher, Bella FONTANIS, Vitale FONTANIS, FONTANIS, Rietenauer, Aspacher Kloster Quelle, Markgrafen, Frische Brise, Prinzenperle und Lucull werden je nach Produkt in Glas-Mehrweg, PET-Mehrweg oder PET-Einweg abgefüllt. Als größter Mineralbrunnen in Baden-Württemberg präsentiert sich die alwa Mineralbrunnen GmbH, die mit drei Abfüllanlagen über 100 Produkte herstellt.

Mit insgesamt vier Logistikzentren und einem Fuhrpark von 159 Lkw ist die Winkels Gruppe das größte Getränkelogistik-Unternehmen Süddeutschlands. Winkels stellt mit der Logistik den Transport zwischen Industrie und Handel von jährlich mehr als 67 Millionen Mehrweg-Vollgut-Kisten und Einwegprodukten sowie die Rückführung des Leergutes sicher.

Detailverliebt und einzigartig - die Ausstecher für besondere Kekse und Fondant

, Essen & Trinken, IMEX GbR

Ausstecher wie Sterne, Herzen und geometrische Formen sind wohl die am weitesten verbreiteten Ausstecher. Wer es aber etwas ausgefallener möchte,...

Restaurantkette Taumi: ab 11. Dezember auch in Karlsruhe