ByLauterbach-Projekt "Clixmix.de" erhält Qualitätssiegel "Erfurter Netcode"

(lifePR) ( München, )
Die multimediale Wissensseite www.clixmix.de, ein von der ByLauterbach GmbH im Auftrag der Deutschen Post realisiertes Projekt, hat am Mittwoch, den 06. Juni 2012 den Erfurter Netcode, das wichtigste Qualitätssiegel für Kindermedien im Internet, erhalten. Die Projekt- bzw. Redaktionsleiterinnen Hana Tsutsumi und Sabrina Kuffer nahmen die Auszeichnung in Gotha zusammen mit Dr. Sigrid Fahrer, Projektmanagerin der Stiftung Lesen, entgegen.

Der Erfurter Netcode feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Als Initiative der Landesmedienanstalten, der evangelischen und katholischen Kirche sowie der Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie werden Webseiten auf verschiedene Kriterien geprüft, um Kindern altersgerechte, hochwertig gestaltete und interessante Seiten vorzustellen und entsprechende Empfehlungen für Eltern abzugeben. Die Experten aus dem Gremium des Erfurter Netcode e.V. kommen aus den Bereichen Kommunikationswissenschaft und Pädagogik. Sie begutachten u.a. die Vermittlung von Medienkompetenz durch attraktive und interaktive Gestaltung sowie die Einhaltung des Datenschutzes und verleihen das Siegel an besonders gelungene Angebote.

In der Laudatio wurde die Entscheidung der Jury wie folgt begründet: "Bei Clixmix stehen die Kinder im Mittelpunkt: Sie sollen sich ausprobieren und können dabei auch Fehler machen, ohne sich dabei im Internetdschungel zu verlaufen oder mit einem Klick ihre persönlichen Daten preiszugeben."

Clixmix.de enthält spielerische Wissens- und Lernangebote zu zahlreichen Themen wie Natur, Technik, Sport und Ernährung. Erst im Mai erhielt die multimediale Kinderseite den GOLDENEN ONLINE SPATZ. 2011 wurde Clixmix im Rahmen des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Clixmix ist zudem Mitglied von Seitenstark, der Arbeitsgemeinschaft für sichere Kinderseiten, die sich für aktiven Jugendschutz, positive Mediensozialisierung und Förderung von Medienkompetenz einsetzt.

Als Tochter der im Mediendienstleistungs-Bereich deutschlandweit breit aufgestellten _wige group ist die ByLauterbach GmbH Experte für Bewegtbildprodukte im Premiumbereich und multimediale Kommunikationslösungen. Zu den renommierten Kunden gehören BMW, Deutsche Post, Hankook, Condor und Mercedes-Benz.