Genussvolle Messetage

Sechste SlowFisch lockte in die ÖVB-Arena und die Halle 2 der Messe Bremen

In den Gängen herrschte Gedränge, die Stände der Aussteller waren dicht umlagert, die Menschen kosteten und kauften: Die sechste Messe SlowFisch für nachhaltigen Genuss lockte von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. November 2013, erneut ein großes Publikum in die ÖVB-Arena und die Halle 2 der Messe Bremen. Annähernd 190 Erzeuger und Händler präsentierten ihre Frischfisch- und Feinkostwaren, Fleisch und Wurst, Marmeladen, Chutneys, Senfe und Gewürze, Wein, Bier und Limonade. Das stießt auf großes Interesse: Insgesamt besuchten 33.760 Menschen von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. November 2013, das Veranstaltungspotpourri in den Messehallen, darunter die SlowFisch und die ebenso traditionsreichen Messen ReiseLust, CARAVAN Bremen sowie die brandneuen BesserEsser - Aktionstage Kinder- und Jugendernährung. Damit verzeichnete die Messe damit erneut ein leichtes Plus an Besuchern mit Sinn für touristische und kulinarische Entdeckungen (2012: 33.195).

Die Organisatoren der SlowFisch freuten sich und auch viele Aussteller äußerten sich positiv. Für Hans-Joachim Kunkel von "Die Räucherei" etwa war die Präsentation auf der SlowFisch und damit auf einer Verbrauchermesse eine Premiere - die er sehr genoss: "Für uns ist die Veranstaltung wichtig, weil wir hier viel mit den Menschen sprechen können. Wir fühlen quasi am Puls der Verbraucher." Nicole Knapstein vom noch jungen Verein "Sustain Seafood" war ebenfalls zufrieden. "Uns hat hier zum Beispiel die Mischung des Publikums aus Fisch-Fachbesuchern und sehr interessierten, sympathischen Verbrauchern gefallen", sagte sie. "Wir haben gute und wichtige Kontakte für unsere Vereinsarbeit gewonnen und überhaupt unsere Bekanntheit sehr steigern können." Und auch Detlev Werner, der geräucherten Knoblauch anbot, war angetan: "Für mich war die Messe hier eine Premiere und ich bin sehr zufrieden. Hier ist ein sehr seriöses und anspruchsvolles Publikum, das auch mal zuhört - nicht nur Häppchenjäger aus der dritten Reihe."