Pressemitteilung BoxID: 686591 (WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co KG)
  • WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co KG
  • Am Fichtenstrauch 6-10
  • 56204 Hillscheid

"Holiday Heart Syndrom": Wenn das Herz an Weihnachten aus dem Takt gerät

(lifePR) (Hillscheid, ) Mit Besinnlichkeit hat die Adventszeit für viele Menschen heutzutage wenig zu tun. Lassen wir uns allzu sehr vom Weihnachtsstress einnehmen, kann dies sogar gefährlich werden: Terminstress, üppiges Essen und Alkoholgenuss erhöhen das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden - Fachleute sprechen vom "Holiday Heart Syndrome". Das Blutdruckmessgerät aponorm® Professionell Touch erkennt eine der häufigsten Ursachen bzw. Vorboten des Schlaganfalls
- das gefährliche Vorhofflimmern. Die Bedienung ist denkbar einfach.

Weihnachten - die Zeit der Einkehr und Besinnung. Wir feiern harmonische Tage im Kreise unserer Lieben und lassen uns von nichts aus der Ruhe bringen. Auf wen diese Beschreibung zutrifft, der kann sich glücklich schätzen.

Weihnachtsfeiern koordinieren, Geschenke jagen, ein opulentes Festmahl kochen - für viele Menschen bedeutet die Weihnachtszeit vor allem eines: Stress. Dabei bieten sich die letzten Wochen des Jahres geradezu dafür an, zur Ruhe zu kommen und sich selbst etwas Gutes zu tun. Denn wer permanent unter Strom steht, bemerkt häufig nicht, wenn im Körper etwas nicht stimmt.

Jedes Jahr erhöht sich die Zahl derjenigen, die an den Weihnachtstagen einen Schlaganfall erleiden. Das Phänomen hat sogar einen Namen: "Holiday Heart Syndrome" (deutsch: "Feiertag-Herz-Syndrom"). Üppiges Essen, übermäßiger Alkoholgenuss und Stress bringen das Herz aus dem Takt. Besonders gefährdet ist, wer bereits unter Herzrhythmusstörungen, wie dem gefährlichen Vorhofflimmern, leidet. Derzeit sind etwa 280.000 Schlaganfälle allein in Deutschland pro Jahr registriert. Jeder 3. davon zieht dauerhafte Schäden bis hin zum Tod nach sich.

Vorhofflimmern rechtzeitig erkennen Von Vorhofflimmern spricht man, wenn die Herzvorhöfe nicht mehr mit den Kammern im gleichen Takt schlagen. Das kann sich durch ein Flattern oder Stolpern in der Brust, durch übermäßiges Schwitzen, Schwindel oder Atemnot bemerkbar machen. Im schlimmsten Fall können die Betroffenen u. a. einen Schlaganfall erleiden. Die gute Nachricht: Je früher das Vorhofflimmern festgestellt wird, desto wahrscheinlicher kann der Arzt etwas dagegen tun.

Dieses Blutdruckmessgerät kann Leben retten

Moderne medizinische Hilfsmittel spielen in der Früherkennung eine große Rolle. Im Ernstfall können sie Leben retten. Das aponorm® Professionell Touch des Unternehmens Wepa Apothekenbedarf GmbH & Co. KG ist ein solches Hilfsmittel. Es verfügt über die deutschlandweit 1. Technologie, die es dem Anwender nachweislich ermöglicht, sein Herz bei der täglichen Blutdruckmessung zu Hause gezielt auf Vorhofflimmern zu kontrollieren. Denn die Regelmäßigkeit der Kontrolle ist entscheidend für die rechtzeitige Früherkennung von Vorhofflimmern. Sporadische Messungen beim Arzt reichen oftmals nicht aus, denn Vorhofflimmern ist besonders tückisch: Anfangs tritt es nur unregelmäßig auf und etwa 70 % der Attacken verlaufen vollkommen symptomlos. Durch die engmaschige Kontrolle bei der täglichen Blutdruckmessung steigt die Chance, die gefährliche Herzrhythmusstörung im Falle eines Falles dennoch zu erkennen. Besonders Patienten mit bestehenden Vorerkrankungen wie etwa Diabetes, Niereninsuffizienz oder anderen Herzerkrankungen, Raucher und/oder Personen über 60 Jahre, die ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern haben, profitieren von dieser Technik.

Weitere, anwenderfreundliche Features, die für das Professionell Touch sprechen: Ein extragroßes, beleuchtetes Touch-Display im XXL Format, das ein Ablesen und Auswerten der Messergebnisse sogar im Dunkeln ohne Probleme ermöglicht. Darüber hinaus bringt das Messgerät eine Funktion zur Datensynchronisation mit dem PC zur grafischen Darstellung der Blutdruckwerte und Vorhofflimmern-Warnungen für bis zu 2 Personen im Haushalt mit.

aponorm® - die Marke der Apotheken

aponorm® zählt zu einer der erfolgreichsten apothekenexklusiven Marken von WEPA APOTHEKENBEDARF. Unter aponorm® by microlife vertreibt der Apothekenpartner qualitativ herausragende und anwenderfreundliche Blutdruckmessgeräte, Fieberthermometer und Inhalationsgeräte. In sämtlichen aponorm® Produkten steckt die Technologie von microlife, einem der weltweit führenden Hersteller im Gesundheitsmonitoring.

Weitere Informationen auch unter www.aponorm.de

WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co KG

Über 130 Jahre Tradition, Kompetenz und Vertrauen bilden das Fundament des starken Apothekenpartners WEPA APOTHEKENBEDARF, der mit apothekenexklusiven Marken, Produkten und Leistungen die Apotheken in ihrer Kernkompetenz unterstützt. Das gesamte Produktportfolio wird in vier Segmente unterteilt: Packmittel, Gerätschaften für Labor/Analyse, OTC-Produkte, Kundenbindungsmaßnahmen/Präsente. Alle Produkte werden apothekenexklusiv angeboten.

Weitere Informationen unter www.wepa-dieapothekenmarke.de