Pressemitteilung BoxID: 676444 (Weißensee Kunsthochschule Berlin)
  • Weißensee Kunsthochschule Berlin
  • Bühringstraße 20
  • Birgit Fleischmann

Zeichensprachen. Zeichnerinnen und Zeichner aus Weißensee

(lifePR) (Berlin, ) 50 Zeichnerinnen und Zeichner, die zwischen 1994 und 2017 an der weißensee kunsthochschule berlin Visuelle Kommunikation studiert haben und deren künstlerische Entwicklungen durch Nanne Meyer und ihren besonderen Unterrichtsstil entscheidend geprägt wurden, präsentieren eine Auswahl ihrer Arbeiten in der Berliner Galerie Parterre. Die ehemaligen Studentinnen und Studenten sind in die unterschiedlichsten Bereiche des Zeichnens aufgebrochen; nicht wenige davon blicken bereits auf erfolgreiche Karrieren zurück. Erstaunlich groß ist das Spektrum zeichnerischer Haltungen und Sprachen, das in dieser Ausstellung sichtbar wird. Die Zeichnung hat in den letzten zehn Jahren als künstlerisches wie als »angewandtes« Medium enorm an Bedeutung gewonnen. In Berlin hat sich eine vielfältige Szene entwickelt, zu der Absolvent_innen »aus Weißensee« einen bedeutenden Teil beigetragen haben.

Ausstellung vom 18. Oktober bis zum 17. Dezember 2017
Eröffnung: Dienstag, 17.10.2017, 20 Uhr
Galerie Parterre, Danziger Straße 101, 10405 Berlin
Mit freundlicher Unterstützung der Mart Stam Gesellschaft.
Es finden Rahmenveranstaltungen statt.