Pressemitteilung BoxID: 201738 (Weingut Lothar Schwörer)
  • Weingut Lothar Schwörer
  • Waldstr. 6
  • 77971 Kippenheim - Schmieheim
  • Lothar Schwörer

Cuvée Salomé - eine Vermählung hochwertiger Rebsorten im modernen Design

Weingut Lothar Schwörer bringt neue Rotweincuvée auf den Markt

(lifePR) (Kippenheim - Schmieheim, ) Anlässlich des 400. Geburtstags des Schmieheimer Schlosses im Sommer 2010 fühlte sich der Winzer Lothar Schwörer aus Schmieheim animiert, seine neue Cuvée Salomé zu kredenzen. Für die Etikettengestaltung und die außergewöhnliche Präsentation des Weines holt er die im Schloss ansässige Designschmiede atelier schneeweiss hinzu.

Lothar Schwörer, Winzer aus Kippenheim-Schmieheim, widmet der einstigen Schmieheimer Schlossherrin Salomé seine neue gleichnamige trockene Rotweincuvée. Doch allein die Verbindung zweier Rebsorten in der Cuvée reichte ihm nicht aus, er wollte für seinen Wein auch äußerlich den Gedanken eines Zusammenspiels sichtbar machen. Durch die Partnerschaft zum Schmieheimer atelier schneeweiss entstand eine designorientierte Flaschenausstattung, die Lothar Schwörer als Startschuss für eine moderne, hochwertige Weinlinie seines Weinguts sieht.

Wie zwei Liebende verbinden sich die unterschiedlichen Charaktere der Rebsorten in der Cuvée Salomé zu einem harmonischen Paar. Für die männliche Seite steht der Cabernet Mitos mit seiner dunklen, saftigen Cassisfrucht und der feinen Tanninstruktur, die sich mit den süßen, weicheren Kirscharomen des weiblichen Pinot Noir vereint. Der 20-monatige Ausbau in Barrique-Fässern verleiht der Liaison eine feine Röstaromatik und unterstützt die Komplexität des Weines.

Verbundenheit zu seinem Heimatort drückt Lothar Schwörer mit der Cuvée Salomé aus, denn vor 400 Jahren erbaute Friedrich Bock von Gerstheim für seine Geliebte Salomé von Fegersheim das Schmieheimer Schloss. In einer sagenumwobenen Geschichte suchte der aus Straßburg stammende Adlige Ende des 16. Jahrhunderts den Standort bewusst hinter der ersten Reihe der Schwarzwald-Hügel, um mit seiner Angebeteten Salomé außer Sicht- und Reichweite seiner in Straßburg residierenden Frau zu sein. Das Schloss diente dem Liebespaar als Rückzugsort, hier waren beide vereint.

In gleicher Weise will Lothar Schwörer Tradition und Moderne vereinen: die mit viel Erfahrung ausgebaute Cuvée Salomé in einer designorientierten Flaschenausstattung. Konzept und Design der beiden modern und edel gestalteten Etiketten der Cuvée Salomé, stammen vom vielfach mit Designpreisen ausgezeichneten atelier schneeweiss. Sie vereinen sich zu einem Paar: Auf einer Flasche Salomé für sich alleine stehend, lässt sich der Name nur erahnen, erst zusammengefügt mit der zweiten Flasche ist das Motiv vollständig erkennbar und die beiden Etiketten ergeben eine Einheit.

Um das Paar nicht zu trennen, ist Salomé ausschließlich im Zweierset erhältlich, eingebettet in einen schwarzen Geschenkkarton. Bei der limitierten Gesamtauflage von eintausend Flaschen ist jede Flasche mit einem nummerierten Anhänger aus Eichenholz gekennzeichnet, der zusätzlich auf den Barriqueausbau hinweist. Die Trauben wurden traditionell von Hand gelesen, selektiert und langsam auf der Maische vergoren.

Bezugsquelle und Preis:

Die Rotweincuvée Salomé sowie die weiteren Weine des Weinguts Lothar Schwörer sind direkt im Weingut und im ausgewählten Weinfachhandel erhältlich.

Endverbraucherpreis inkl. MwSt. für Duo Salomé (2 Flaschen à 0,75 l im Geschenkkarton): 29,50 Euro

atelier schneeweiss

Im atelier schneeweiss heißt es: Erfinden neu entdecken. Den Weg von der Entwicklung von Ideen bis zur Produktreife und ihrer zielgerichteten Positionierung am Markt begleitet das atelier schneeweiss. Aus Räumen werden Erlebniswelten. Durch effiziente Umsetzung entstehen absolute Produkt-Highlights - in Serie oder als Unikat. Dabei ist irrelevant, ob es um die Entwicklung von Möbeln, Raumkonzepten, Messeständen, VIP-Lounges oder einer Kuckucksuhr geht.

atelier schneeweiss stellt auch den konzeptionellen Rahmen für Marketing und Marktplatz: Von der Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Mediaanalyse über Pressearbeit bis hin zur Gestaltung von Marken-Auftritten. Ob es um die Gestaltung von Verkaufsunterlagen, die Entwicklung und Analyse eines Corporate Designs oder um die Gestaltung von Weinlabels geht, das Designatelier wurde für seine Leistungen mit zahlreichen Awards prämiert.

Darüber hinaus bietet atelier schneeweiss ein großes Produktportfolio vielfach ausgezeichneter Design-Möbel.

Weingut Lothar Schwörer

Seit Generationen wird in der Familie Schwörer in Kippenheim-Schmieheim Weinbau betrieben. Basierend auf diesem Wissen und diesen Erfahrungen, verknüpft mit innovativem Denken und Handeln, erzeugt das Weingut Weine von höchstem Anspruch. Namhafte Auszeichnung erlangt es für seine Weine und Sekte immer wieder in Fachpresse und Fachkreisen.

Die angebauten Rebsorten liegen klassisch bei den Burgundern und seinen Verwandten Chardonnay und Auxerrois, zusätzlich zeigt sich der Riesling als Leidenschaft von Lothar Schwörer. Das Ohr am Wein zu haben, seine Individualität zu akzeptieren und seine Stärken herauszuarbeiten, das sieht Lothar Schwörer als seine Aufgaben.