Dienstag, 17. Oktober 2017

Gong Verlag launcht „TV für mich“

WAZ-Tochter bringt neue Programmzeitschrift auf den Markt

ESSEN/MÜNCHEN, (lifePR) - Auf dem mit derzeit 26 Titeln bereits eng besetzten deutschen Programmzeitschriftenmarkt wird es ab sofort noch etwas enger: Am Donnerstag, 21. August, bringt der zur WAZ Mediengruppe gehörende Gong Verlag seine neue Programmzeitschrift "TV für mich" an den Start.

"TV für mich", die "1. Frauen- und Fernsehzeitschrift", ist die erste Programmzeitschrift, die sich vom traditionell familienorientierten Auftritt klassischer Programmzeitschriften löst und mit einem modernen "Dual-Use"-Konzept gezielt an Frauen richtet.

Zu diesem Zweck werden in "TV für mich" Elemente aus zwei Zeitschriftengattungen kombiniert:aus serviceorientierten Frauenzeitschriften und 14täglichen Programmzeitschriften.

Damit ist "TV für mich" die erste Markteinführung im Programmzeitschriftenmarkt seit mehr als zehn Jahren, die der bestehenden Fernsehzeitschriftenpalette ein völlig neues Angebot hinzufügt.

Programmzeitschriften stellen mit einer Verkaufsauflage von insgesamt 18 Mio. Exemplaren pro Erscheinungsintervall - davon 11. Mio. am Kiosk - das größte Segment im Zeitschriftenmarkt, Frauenzeitschriften mit knapp 13 Mio. Exemplaren - davon fast 10 Mio. im Einzelverkauf - das zweitgrößte Segment. Die Teilmärkte der 14täglichen Programmzeitschriften und der serviceorientierten Frauenzeitschriften zählen dabei zu den am härtesten umworbenen Zeitschriftenmärkten Deutschlands. Allein im Markt der serviceorientierten Frauenzeitschriften sind in den letzten fünf Jahren zehn neue Zeitschriftentitel an den Markt gegangen. Mit

"TV für mich" folgt jetzt erstmals ein Produkt, das die Stärken von Programm- und Frauenzeitschriften in einem Heft integriert.

Im Programmteil wartet "TV für mich" mit einer Besonderheit auf: einer Tipp-Leiste für jeden Programmtag mit ratgeberorientierten Zusatzhinweisen zum TV-Programm. Für diese Innovation hat die Gong Verlag GmbH Geschmacksmusterschutz beantragt.

Das Konzept von "TV für mich" wurde von Sandra Schönbein für den Gong Verlag entwickelt.Die Chefredaktion führt Michael Stange von ms-medienteam, Rastatt.

Die Einführung von "TV für mich" wird verlagsseitig durch eine Werbekampagne mit TVSpots in öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sendern, Hörfunk-Spots sowie Printanzeigen und Leseproben in Tageszeitungen und verlagseigenen Zeitschriften unterstützt.

WAZ NewMedia GmbH & Co. KG

Die WAZ Mediengruppe mit Hauptsitz in Essen ist eines der bedeutendsten europäischen Medienunternehmen. In Deutschland gibt der Konzern elf Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Niedersachsen und Nordbayern heraus. Die vier NRW-Titel "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Westfälische Rundschau" (WR), "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung"(NRZ) und "Westfalenpost" (WP) haben eine Druckauflage von 1 Million Exemplaren. Die Anzeigenblätter der WVW/ORA sind Marktführer in Deutschland und Europa mit einer wöchentlichen Auflage von über 5 Millionen Exemplaren allein in NRW. Die WAZ Mediengruppe, für die 18.000 Mitarbeiter tätig sind, hält Mehrheitsbeteiligungen an elf lokalen Radiosendern in Nordrhein- Westfalen und startete im Oktober 2007 Deutschlands größtes regionales Internetportal, DerWesten.de. Im Magazinbereich besitzt die WAZ-Gruppe unter anderem den Münchener Gong Verlag ("Gong", "TV direkt"), den Westdeutschen Zeitschriften- Verlag ("Neue Welt", "Frau im Spiegel") und zahlreiche Fachzeitschriften. Außerhalb Deutschlands engagiert sich die WAZ Mediengruppe auf dem österreichischen Zeitungsmarkt ("Kronen Zeitung", "Kurier"), sowie in Kroatien, Serbien, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn und in Russland. Darüber hinaus gehören dem Konzern 16 Druckereien im In- und Ausland. Im Jahr 2006 erwirtschaftete das Haus einen Umsatz von 1,741 Mrd. Euro.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Eine "Zen-Schatztruhe" für Zen-Anfänger und Fortgeschrittene: „Gelebtes Zen – Aufbruch in die Freiheit“

, Medien & Kommunikation, FQL - Kommunikationsmanagement für Motivation, Begeisterung & Erfolg

Zen bezeichnet die Sammlung des Geistes und die Versunkenheit, in der alle dualistischen Unterscheidungen wie Ich und Du, Subjekt und Objekt,...

ARCD: Neuer Präsident auf der 25. Hauptversammlung des Clubs gewählt

, Medien & Kommunikation, ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.

Gerhard Aldebert neuer Präsident des ARCD Verleihung der Ehrenpräsidentschaft für den scheidenden ARCD-Präsidenten Wolfgang Dollinger Großer...

USA: 1,4 Millionen Dollar für Forschung zur Tabakregulierung in Ostasien

Das US-amerikanische National Institutes of Health (NIH), die wichtigste Behörde für biomedizinische Forschung in den USA, hat eine Forschergruppe...