Die International Union of Pure and Applied Chemistry wählt De Gruyter als Partner für seine wissenschaftlichen Publikationen

(lifePR) ( Berlin, )
Die International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) hat mit De Gruyter einen exklusiven Vertrag über die Herausgabe seiner Fachzeitschrift "Pure and Applied Chemistry" und seines Magazins "Chemistry International" abgeschlossen. Ab 2013 werden beide Journals bei De Gruyter in Print und Online veröffentlicht.

"Die Aufnahme von zwei so gut etablierten und wichtigen Zeitschriften wie der "Pure and Applied Chemistry" und der "Chemistry International" ins Portfolio von De Gruyter ist ein bedeutender Schritt im strategischen Ausbau unseres Chemieprogramms", freut sich Dr. Alexander Grossmann, Vice President Publishing bei De Gruyter. Dr. Stephanie Dawson, Editorial Director Biology & Chemistry, ergänzt: "Die Journals sind ein starker Baustein für die internationale Ausweitung unseres Verlagsprogramms."

"Pure and Applied Chemistry" erscheint monatlich und publiziert überwiegend Artikel zu allen Aspekten der reinen und angewandten Chemie. Darüber hinaus werden Berichte über Standardisierungen, Verfahrensweisen, technische Reports und allgemeine Empfehlungen veröffentlicht, nicht zuletzt Datensammlungen und Gemeinschaftsstudien der IUPAC. Die Zeitschrift wird von einem angesehenen Editorial Board herausgegeben, dem James Bull (South Africa), René Deplanque (Germany), David Martinsen (USA), and Ron D. Weir (Canada) angehören.

"Chemistry International" veröffentlich alle zwei Monate Neuigkeiten der IUPAC, berichtet über deren Mitglieder, deren Publikationen und Empfehlungen, publiziert Tagungsberichte und gibt einen Überblick über die Arbeit der Kommissionen und Komitees. Das Nachrichtenmagazin erreicht 6.000 Wissenschaftler weltweit und wird von Fabienne Meyers (USA) editorisch betreut.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der International Union of Pure and Applied Chemistry. Diese Kooperation ist ein großer Erfolg, der unseren Anspruch unterstreicht, mit den weltweit einflussreichsten wissenschaftlichen Gesellschaften Partnerschaften einzugehen", sagt Alexander Grossmann.

"De Gruyter ist ein idealer Partner für unsere Publikationsaktivitäten, nicht allein für unsre IUPAC Journals", sagt Professor Rene Deplanque, General Sekretär der IUPAC. "Wir sind zuversichtlich, in intensiver Zusammenarbeit weitere Ideen zu entwickeln."

International Union of Pure and Applied Chemistry represents with 85 national members, 159 Adhering Organizations, and 5,000 Affiliate Members the world authority on chemical nomenclature, terminology, standardized methods for measurement, atomic weights and many other critically evaluated data. http://www.iupac.org/