Kordes' Rose Sunstar® auch bei unseren Nachbarn in Frankreich erfolgreich

(lifePR) ( Klein Offenseth-Sparrieshoop, )
Nach dem Gewinn des ADR-Prädikates im Jahr 2007 hat die Kordes' Rose Sunstar® jetzt auch den Grand Prix de la Rose 2011 gewonnen. Diese Auszeichnung besagt, dass Sunstar® zur besten Rose von allen ??? eingesandten Kandidaten gewählt wurde. Der begehrte Preis wird von unabhängigen Experten in sieben Prüfgärten verteilt über Frankreich vergeben - die Bewertung findet statt in Annecy, Bordeaux, L'Haÿ-les-Roses, Marseille, Mountpellier, Nancy und Rennes. Übergeben wurde die Auszeichnung am Freitag, 21. Mai 2011 durch den Präsident des SNHF (Nationale Französische Gartenbaugesellschaft), Herrn Henri Delbard, in Montpellier.

Sunstar® ist eine Beetrose, mit buschig-aufrechtem Wuchs und erreicht eine Höhe von etwa einem Meter. Ihr schönes, dunkelgrünes und glänzendes Laub zeichnet sich durch besonders hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Blattkrankheiten aus und macht die Sorte somit zu einer Ausnahmeerscheinung unter den gelb blühenden Rosen. Die Sorte blüht zudem besonders reich mit großen, stark gefüllten Blüten, die einen fruchtigen Duft verströmen.

Sunstar® ist in Deutschland schon als sehr wertvolle Rose bekannt, wo sie bereits 2007 mit dem begehrten ADR-Prädikat ausgezeichnet wurde. Auch in diesem Wettbewerb hat Sunstar® ihre ausgewöhnlich hohe Gesundheit bewiesen können, da in den elf Prüfgärten der ADR (Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung) die Widerstandsfähigkeit im Mittelpunkt der Bewertung steht und keine Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen.

Zu den guten Ergebnissen aus deutschen Klimaten kommen nun also ebenso positive Resultate aus dem Süden Europas mit durchweg trockeneren Bedingungen und hoher Sonneneinstrahlung. Auch keine Selbstverständlichkeit, dass eine Rosensorte an so vielen, teils sehr unterschiedlichen Standorten überzeugt.

Anspruchsvolle Rosenprüfungen, wie die ADR oder der "Grand Prix de la Rose", die an vielen Standorten ausgetragen werden, überstehen nur wirklich außergewöhnliche Sorten mit Erfolg. Sunstar® kann man daher wohl getrost als einen europäischen Champion bezeichnen, der überall eine gute « Figur » macht und mit seinen gelben Blüten und dem gesunden Laub Farbe in unzählige Gärten bringt - in ganz Europa, aber sicher auch darüber hinaus...

Mehr Information über den Grand Prix de la Rose SHNF unter: http://www.snhf.org/agenda/concours-et-distinctions/103.html