Marktführer Vonovia: Größe bedeutet Verantwortung

Der Zusammenschluss der Deutschen Annington Immobilien SE und der Gagfah Holding GmbH zur Vonovia SE vereint ein Portfolio von bundesweit rund 350.000 Wohnungen. Allein diese Dimension setzt neue Maßstäbe. Doch entscheidender als die schiere Größe ist das innovative Geschäftsmodell des Bochumer Unternehmens: Die nahtlose Verbindung aus der Vermietung von Wohnraum und Dienstleistungen rund um das Wohnen. Vonovia denkt das Wohnen neu und stellt als modernes Dienstleistungsunternehmen dabei die Kundenorientierung und Mieterzufriedenheit in den Mittelpunkt.

Der Marktführer bietet bundesweit attraktiven und vor allem bezahlbaren Wohnraum in zusammenhängenden Siedlungen, verteilt auf etwa 700 Standorte in Deutschland. An allen kümmern sich Objektbetreuer und die unternehmenseigene Handwerkerorganisation um die Anliegen der Mieter. Diese Nähe zum Kunden sichert einen bedarfsgerechten, schnellen und zuverlässigen Service. Generell wird Vonovia wohnungsnahe Dienstleistungen verstärkt selbst in die Hand nehmen, etwa in den Feldern Energie, Kommunikation oder Pflege. Ebenso unterstützt das Unternehmen soziales und kulturelles Engagement, das die Lebensqualität für die Bewohner ihrer Siedlungen erhöht.

Im Zuge der nachhaltigen, sozialverträglichen Bestandsentwicklung steigerte Vonovia die Investitionen in 2014 auf rund 29 Euro/m². Das liegt deutlich über dem Branchenschnitt. 10.000 Wohnungen wurden energetisch saniert und 3.000 Wohnungen seniorenfreundlich umgebaut. Allein in diesem Jahr stehen rund 600 Mio. Euro auf dem Investitionsplan, der Instandhaltungen und Modernisierungen in etwa zu gleichen Teilen vorsieht. Zahlreiche Wohnungen im Kernsegment der 1 bis 2-Personenhaushalte werden in den kommenden Jahren altersgerecht umgestaltet. Moderne, IT-basierte Prozesse, konsequentes Management der Wertschöpfungskette und Skaleneffekte ermöglichen eine sachgerechte, rasche und kostengünstige Durchführung der Maßnahmen. Das Investitionsprogramm gibt Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen wie Energieeinsparung, demografische Entwicklung und die vielerorts verschärfte Lage auf dem Wohnungsmarkt. Vonovia übernimmt Verantwortung und versteht sich als Partner von Politik und Mieterverbänden.

Den Vorstand von Vonovia bilden Rolf Buch (Chief Executive Officer), sein Stellvertreter Thomas Zinnöcker (Chief Restructuring Officer), Klaus Freiberg (Chief Operating Officer), Dr. A. Stefan Kirsten (Chief Financial Officer) und Gerald Klinck (Chief Controlling Officer).

Diese Pressemitteilung wurde von der Deutsche Annington Immobilien SE und/oder ihren Tochtergesellschaften (zusammen "DAIG") ausschließlich zu Informationszwecken erstellt.

Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen, Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der DAIG ("zukunftsgerichtete Aussagen") enthalten, die verschiedene Annahmen wiedergeben betreffend z.B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der DAIG oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch DAIG unterzogen worden sind und sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Pressemitteilung an die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Pressemitteilung, eigene genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und diesen zugrunde liegender Annahmen anzustellen.

DAIG schließt jedwede Haftung für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder -verluste sowie Strafen, die den Empfängern durch den Gebrauch der Pressemitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit gesetzlich zulässig aus. DAIG gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser Pressemitteilung.

DAIG ist nicht verpflichtet, die Informationen, zukunftsgerichtete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung bekannt werden.