Donnerstag, 25. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 548248

Volksbank Mittweida eG begrüßt sechs Auszubildende und eine BA-Studentin

(lifePR) (Mittweida, ) Volksbank Mittweida eG begrüßt sechs Auszubildende und eine BA-Studentin. Nach Einführungswoche erfolgt Einsatz in den Geschäftsstellen

Für Sophie Böttger aus Striegistal, Maria Kluge aus Hainichen, Luise Liebisch aus Frankenberg, Eva Maria Maric aus Geringswalde, Dennis Neukirchner aus Frankenberg, Jennifer Sergienko aus Gersdorf und Marie Urban aus Mittweida fängt in dieser Woche ein neuer Lebensabschnitt an. Sie begannen ihre Ausbildung zur/m Bankkauffrau/-mann sowie zum Bachelor of Arts in der Volksbank Mittweida eG. Am Montag und Dienstag gab es Einführungstage mit EDV-Schulung. Ab Dienstagnachmittag sind die Auszubildenden in den Geschäftsstellen der Volksbank tätig bevor sie vom 06.08.-07.08.2015 zur Teamtour fahren. Im "Kriebelland" in Kriebstein werden sie begleitet von der Personalverantwortlichen Kathrin Droste sowie einem externen Trainer und haben Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und beschäftigen sich mit dem Thema Kommunikation.

"Wir hatten reichlich 50 Bewerber und freuen uns, dass wir sieben neue Nachwuchskräfte ausbilden können", erklärte Kathrin Droste, Personalleiterin der Volksbank Mittweida eG. "Die schulischen Leistungen sollten in den wichtigen Fächern wie Mathe und Deutsch schon stimmen. Aber nicht nur die Noten spielen eine Rolle. Auch die Einstellung und das Auftreten müssen passen."

"Am Auswahlverfahren aus den Bewerbern waren sieben Bankmitarbeiter/-innen beteiligt. Bei uns gibt es keine klassischen Mathe- und Deutschtests, bei uns steht das persönliche Gespräch mit den Bewerbern im Vordergrund." berichtet Kathrin Droste. Der theoretische Unterricht für die Auszubildenden findet in der Berufsschule Chemnitz sowie für die BA-Studentin an der Berufsakademie Glauchau statt. Das praktische Wissen wird in der Volksbank vermittelt. Dort werden sie nach und nach die Geschäftsstellen kennen lernen; später erfolgt der Einsatz auch in den internen Bereichen der Bank. In der Volksbank Mittweida eG werden zurzeit 6 Auszubildende beschäftigt.

Noch bis zum 31.12.2015 nimmt die Volksbank Mittweida eG Bewerbungen für den Ausbildungs- und Studienbeginn 2016 entgegen. Alle Informationen rund um Ausbildung, Studium und Praktikum sind zu finden unter www.volksbank-mittweida.de/ausbildungexterner Link. Bewerbungen und Fragen können an Frau Kathrin Droste gerichtet werden. "Wir freuen uns auf eure Bewerbung"

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist eine große Herausforderung

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

Der sächsische Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv. Die Beschäftigung steigt und deshalb sind immer weniger Menschen arbeitslos gemeldet. Doch...

Roadshow der Diakonie macht am 30. Mai 2017 an der Geschwister-Scholl-Realschule in Bad Urach Station

, Bildung & Karriere, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Roadshow der Diakonie Württemberg macht am 30. Mai 2017 an der Geschwister-Scholl-Realschule in Bad Urach Station. Mitarbeitende der Diakonie...

Logistikbranche wächst - jetzt für internationale Logistik qualifizieren

, Bildung & Karriere, Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen

Wer sich berufsbegleitend für internationale Logistik weiterqualifizieren möchte, kann sich am Freitag, den 09. Juni ausführlich über das Fernstudium...

Disclaimer