VHV Leben: Neuer Vorteilsrechner bAV für das Kundengespräch

(lifePR) ( Hannover, )
Mit nur wenigen Klicks zum übersichtlichen und verständlichen Ausdruck, auf dem Steuer- und Sozialversicherungsersparnisse einer Entgeltumwandlung dargestellt werden - dies ermöglicht der komfortable Vorteilsrechner für die betriebliche Altersvorsorge (bAV) der VHV Leben. Das Programm steht für interessierte Vermittler ab sofort im VHV-Maklerportal www.vhv.max.net für registrierte Nutzer zum Herunterladen bereit.

Die Entgeltumwandlung ist ein komplexes Thema. Für die Kunden, Arbeitnehmer wie Arbeitgeber, wird es oft erst greifbar, wenn am konkreten Fall die finanziellen Vorteile in Euro und Cent errechnet werden.

Der Vorteilsrechner der VHV Leben eignet sich dank der einfachen Handhabung ideal als Unterstützung im Beratungsgespräch. Im Vordergrund der Ergebnisdarstellung steht das Aufzeigen der Sparpotentiale bei einer Entgeltumwandlung. Das Programm ermöglicht es, detaillierte Berechnung schnell und übersichtlich darzustellen. Die Berechnungsoptionen orientieren sich dabei am individuellen Kundeninteresse:

So kann aufgezeigt werden, wie durch Umwandlung der vermögenswirksamen Leistungen ein höheres Nettogehalt erzielt oder welcher Betrag nettoneutral umgewandelt werden kann. Der Eigenbeitrag bei einer vorgegebenen Brutto- oder Nettoumwandlung ist ebenso darstellbar wie die Ersparnis von Sozialversicherungsbeiträgen für den Arbeitgeber. Die Option ist hilfreich, um zu zeigen, was der Chef spart, selbst wenn er die bAV seiner Mitarbeiter bezuschusst.

Die gedruckte Auswertung erfolgt mit einer knappen Gegenüberstellung der Situation mit und ohne Entgeltumwandlung in drei Exemplaren:

- Der Arbeitnehmer wird über seinen effektiven Aufwand informiert,
- der Arbeitgeber über die Steuer- und Sozialversicherungsersparnis und
- für den Berater gibt es eine zusammenfassende Gesamtübersicht.