lifePR
Pressemitteilung BoxID: 683253 (DocMorris N.V.)
  • DocMorris N.V.
  • Avantisallee 152
  • 6422 R Heerlen
  • http://docmorris.de
  • Ansprechpartner
  • +49 (40) 369050-34

Reden hilft, chatten auch

DocMorris launcht mit Chronic Match fortschrittliche Selbsthilfe-App

(lifePR) (Heerlen, ) In Deutschland sind mehr als 20 Millionen Menschen chronisch krank. Vielen hilft der Kontakt zu anderen Betroffenen, um mit ihrer Krankheit besser umgehen zu können. Der Bedarf an Information, aber auch Austausch ist groß. Laut der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) gibt es in Deutschland zwischen 70.000 und 100.000 Selbsthilfegruppen. Um den Bedarf jederorts und zu jeder Indikation zu decken, entwickelte die Versandapotheke DocMorris die App „Chronic Match", mit der Menschen mit chronischen Krankheiten gezielt jemanden für ihren persönlichen 1:1-Chat finden können.

„Nicht jedem liegt der Austausch in der Gruppe. Manchem fällt es leichter, sich einem einzelnen Menschen anzuvertrauen. Hier kann die App Chronic Match unterstützen“, erklärt Prof. Dr. Christian Franken, Mitglied des Vorstandes bei DocMorris. „Wir sind davon überzeugt, dass wir Patienten mit verantwortungsvollen und fortschrittlichen Lösungen die Vorteile der Apotheke von morgen aufzeigen. Mit der App bieten wir eine Möglichkeit, die Patienten hilft, ihren Alltag besser zu bewältigen.“ Wer die App nutzen möchte, muss sich im ersten Schritt einmalig ein Profil anlegen. Neben Name, Alter, Geschlecht und einem Bild ist die Indikation wichtig. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dem eigenen Profil eine kurze Beschreibung hinzuzufügen. Im zweiten Schritt können Angaben zur Suche gemacht werden wie Alter, Geschlecht oder auch der Ort. Das hilft, um jemanden in der Nähe zu finden. Dem Nutzer werden dann auf seine Suche passende Profile angezeigt, die er positiv oder negativ bewerten kann. Bewerten sich zwei Nutzer gegenseitig positiv, können sie chatten. „Die App ist eine Plattform, aus der auch Selbsthilfegruppen vor Ort entstehen können“, sagt Prof. Dr. Christian Franken.

Bei der Übermittlung persönlicher Daten verwendet DocMorris ein SHA256 SSL-Zertifikat sowie den Standard TLS 1.2 mit 256-Bit-AES und die RSA-Verschlüsselung. Außerdem werden höchste Sicherheitsstandards angewendet. Somit sind die eingegebenen Daten vor dem unberechtigten Zugriff durch Dritte geschützt. Die App Chronic Match kann ab sofort kostenfrei heruntergeladen werden und ist für IOS und Android verfügbar. Chronic Match ist bereits die dritte App von DocMorris, wird jedoch eigenständig unter dem Label Chronic Match laufen. Vor zwei Jahren wurde die Mobile Pharmacy App gelauncht. Sie bietet dem Nutzer auf Grundlage seiner personenbezogenen Medikationsdaten Services und Informationen, die für ihn bislang im Gesundheitsmarkt noch nicht miteinander sinnvoll und intelligent vernetzt verfügbar waren – ein klarer Mehrwert für den Kunden. 2016 erweiterte DocMorris das Beratungsangebot um die App DocMorris Videoberatung. Mit Hilfe eines videobasierten Live-Chats wird dem Nutzer eine pharmazeutische Videoberatung in Echtzeit – bequem und diskret von zu Hause aus – ermöglicht.

Über DocMorris:

Das Unternehmen

DocMorris, mit Sitz im niederländischen Heerlen, wurde 2000 gegründet und ist eine 100prozentige Tochter der Schweizer Zur Rose Gruppe. Als Apotheke mit einem umfassenden Leistungsangebot versorgt DocMorris bundesweit über vier Millionen Kunden. Das Unternehmen steht für eine fortschrittliche, sichere und qualitativ hochwertige sowie flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes Team von über 90 Apothekern und pharmazeutisch-technischen Assistenten. Mit über 600 Mitarbeitern setzte DocMorris über 331 Millionen Euro (2016) um.

Die Philosophie

Das Markenversprechen von DocMorris lautet: „Fortschritt in Verantwortung für unsere Kunden.“ Es unterstreicht den Anspruch des Unternehmens als Treiber und Vordenker von zukunftsorientierten Lösungen im Gesundheitsbereich. Ziel ist es diese für alle verfügbar zu machen. Diese Haltung ist tief in der Historie von DocMorris verankert. So entwickelte und realisierte das Unternehmen schon 2010 nachhaltige Programme zur Patientenversorgung und fokussiert seit Jahren die Weiterentwicklung der wissenschaftlich fundierten, standardisierten pharmazeutischen und individuellen Beratung, per Telefon, Brief, E-Mail oder Video-LiveChat. Die tägliche Arbeit von DocMorris ist ein Versprechen, zukünftig verantwortungsvoll Fortschritt zu leben.