Pressemitteilung BoxID: 687462 (Verlag Neue Musik GmbH)
  • Verlag Neue Musik GmbH
  • Grabbeallee 15
  • Katrin Eichert

Ein furioses Jazz-Album aus Berlin

(lifePR) (Berlin, ) In einem außergewöhnlichen Jazzprojekt des Filmkomponisten Rainer Oleak trifft renommierte Kölner Schule auf Berlin Superstar East. Der junge Tobias Hoffmann, Gitarre (Köln) und Günther Fischer, Saxophon -  Doyen des Ostjazz und Songschreiber der Lieder von Manfred Krug, spielen Kompositionen des Jazznovizen Oleak.

Und das klingt über das ganze Album hin bei Kreuzberg Records hoch konzentriert und furios. Der besondere, roughe Gitarrensound von ECHO-Preisträger Tobias Hoffmann und das intensive Saxophon von Günther Fischer sind auf 18 Tracks dieses Konzeptalbums zu hören, die so wunderschöne Titel wie „Aufatmen“ oder „Heimat“ tragen. Die Konzeption stammt von Torsten Feuerstein.

Oleak übernimmt auch den Klavierpart und hat sich als vierten Musiker den Drummer Ronny Dehn (Silly) mit ins Boot geholt und der erzeugt mit seinem energetischen Spiel viel Power auf dem Album Entstanden sind assoziative Freejazz-Klänge, rockhafte Gitarrenriffs und wunderbar atmosphärische Sounds auf „Birth“. Die Dynamik dieses Albums bei Kreuzberg Records erinnert an die analogen Aufnahmen der Vinylzeit, als der Kompressionsdruck die Platten noch nicht unisono laut machte. Solche Panoramen sind heutzutage rar. „Darum ist dieses Album preiswürdig“, kommentierte Detlef Kessler, Chef von Kreuzberg Records in Berlin.