Pressemitteilung Box-ID: 911267

Verlag Herder GmbH Hermann-Herder-Str. 4 79104 Freiburg, Deutschland http://www.herder.de
Ansprechpartner:in Frau Beatrix Dombrowski +49 30 20679461
Logo der Firma Verlag Herder GmbH
Verlag Herder GmbH

Der Klassiker neu überarbeitet - pointiert und brillant geschrieben

Unterhaltsame und lehrreiche religiöse Satire

(lifePR) (Freiburg, )
Warnung, Satire! Hätte es Papst Pius V. nicht gegeben, würde die Christenheit heute nicht mehr existieren. Er allein hat nämlich verhindert, dass Rom, und damit ganz Europa, von den Muslimen erobert wurde. Ohne ihn würden vermutlich heute alle Frauen mit einem Kopftuch oder gar in einer Burka herumlaufen. Hat die Heilige Inquisition dafür nicht unseren tief empfundenen Dank verdient? Hans Conrad Zander, der Großmeister der religiösen Satire, erweist nun endlich diesen überfälligen Dank: Er macht geneigten Zeitgenossen klar, was die Heilige Inquisition wirklich war: jung und fortschrittlich, frauenfreundlich, effizient, im Recht und eben heilig... oder doch nicht?

Ein Buch, unterhaltsam und lehrreich zugleich, das populäre Irrtümer aufklärt und sich zugleich nicht zu wichtig nimmt. Heilsam und wohltuend in Zeiten von Kirchenkrise, Fatalismus und Zukunftsangst.

Hans Conrad Zander, geb. 1937, ist Journalist und Schriftsteller. Gebürtig aus der Schweiz, lebt seit den 80er-Jahren in Köln. Zunächst Novize bei den Dominikanern verließ Zander den Orden und begann in Köln ein Studium der Soziologie. Ab 1973 verfasste er zahlreiche Hörfunk-Beiträge, später wurde er durch seine satirischen kirchen- und religionskritischen Glossen und Bücher bekannt. Hans Conrad Zander erhielt 1983 den Egon-Erwin-Kisch-Preis. www.hansconradzander.com

Das Buch erscheint am 15. August 2022.

Verlag Herder GmbH

Der Verlag Herder, 1798 begründet, steht für anspruchsvolle Inhalte und humanistische Werte. Als wachsendes Medienunternehmen für wesentliche Lebensthemen bieten wir Inspiration, Orientierung und Fachkompetenz – analog und digital.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten