7. Lehrgang "Kommunales Mobilitätsmanagement" für Mitarbeiter der Kommunalverwaltungen in NRW

Anmeldung ab sofort möglich!

Ab Frühjahr besteht für kommunale Mitarbeiter in NRW wieder die Gelegenheit, sich zu Mobilitätsmanagern weiterbilden zu lassen. Der Lehrgang ist ein Angebot des „Zukunftsnetz Mobilität NRW“, das beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) angesiedelt ist. Es besteht aus drei mehrtägigen Modulen: Das erste Modul findet im April in Essen statt, das zweite im Mai in Köln und das dritte im Juni in Soest. Der Lehrgang richtet sich an kommunale Mitarbeiter, möglichst in leitender Funktion. Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 15. Februar 2019 möglich.

Um die verkehrlichen, ökologischen und demographischen Entwicklungen der kommenden Jahrzehnte meistern zu können, ist eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung gefragt. Nur gemeinsam lassen sich die Herausforderungen für eine zukunftsfähige Mobilität erreichen. „Gerade die Digitalisierung verändert die Mobilität schon heute und in der Zukunft immer stärker“, sagte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst. „Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs tragen die Mobilitätsmanager das Wissen über neue Mobilitätsangebote in die Kommunen und helfen dabei, nachhaltige, multimodale, vernetzte und digital planbare Verkehrskonzepte zu entwickeln.“

Zwischen 2014 bis 2018 wurden in sechs Durchgängen des Lehrgangs insgesamt bereits 120 Verwaltungsmitarbeiter aus Nordrhein-Westfalen zu qualifizierten Mobilitätsmanagern ausgebildet. Ziel des Lehrgangs ist es, eine praxisorientierte und individuelle Handlungsstrategie für die jeweilige Kommune zu entwickeln. Unter fachlicher Begleitung von Experten und unter kollegialem Austausch erarbeiten die Teilnehmer, wie ein kommunales Mobilitätsmanagement konkret umgesetzt werden kann.

Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebescheinigung ist der Abschluss aller drei Module und die Vorlage einer praxisorientierten Projektarbeit in der eigenen Kommune. Der Lehrgang und das Zukunftsnetz Mobilität NRW werden unterstützt vom Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen zum Lehrgang und zur Anmeldung finden Sie unter: http://www.zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de/LehrgangKOMM