lifePR
Pressemitteilung BoxID: 202596 (Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle)
  • Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle
  • Herrenhäuser Str. 12
  • Udo Hahn

Leitender Bischof der VELKD gratuliert Ralf Meister

Berliner Generalsuperintendent wird neuer Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

(lifePR) (Hannover, ) Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), hat Ralf Meister anlässlich seiner Wahl zum Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers seine herzlichsten Glück- und Segenswünsche übermittelt. Mit dem 48-jährigen Pfarrer, der zurzeit noch als Generalsuperintendent von Berlin tätig ist, bekomme die hannoversche Landeskirche einen Leitenden Geistlichen, der "über fundierte Erfahrung im Umgang mit und der Führung von Pfarrerinnen und Pfarrern" verfüge, so Friedrich in seinem Glückwunschschreiben. Gerade jetzt bräuchten "die Kirchen Leitungspersönlichkeiten, die es verstehen, in einer Zeit des starken Wandels das Evangelium fröhlich, substantiell und zugleich verständlich" darzulegen und so die Gemeinden zu ermutigen. Dies und die Fähigkeit "zu motivieren, sensibel zu leiten und über den theologischen Tellerrand zu schauen, kann Ihnen in Ihrem neuen Amt nur nutzen", führte Friedrich aus. "Wir freuen uns für die Hannoversche Landeskirche und wir freuen uns in der VELKD, nicht zuletzt in der Bischofskonferenz, auf die Zusammenarbeit mit Ihnen."

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von acht Landeskirchen. Ihr gehören an: die Ev.-Lutherische Kirche in Bayern, die Ev.-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Ev.-lutherische Landeskirche Hannovers, die Ev.-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Nordelbische Ev.-Lutherische Kirche, die Ev.-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Ev.-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe. Die VELKD repräsentiert rund 10 Millionen Gemeindeglieder. Leitender Bischof ist Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), Bischof Gerhard Ulrich (Kiel) sein Stellvertreter. Das Amt der VELKD in Hannover wird von Dr. Friedrich Hauschildt geleitet.