Pressemitteilung BoxID: 685648 (Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.)
  • Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
  • Seppel-Glückert-Passage 10
  • 55116 Mainz

Was kostet der Schlüsseldienst?

Verbraucherzentralen ermitteln Preise, um Abzocke vorzubeugen

(lifePR) (Mainz, ) In einem bundesweiten Marktcheck haben die Verbraucherzentralen Preise für seriöse Schlüsseldienste erhoben. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich nun mit Hilfe einer Liste ein besseres Bild davon machen, welche Preise angemessen sind: In Rheinland-Pfalz kann eine zugefallene Tür schnell eine kostspielige Angelegenheit werden.

Unseriöse Schlüsseldienste werben häufig mit Preisen ab neun Euro, verlangen vor Ort dann aber drei- bis vierstellige Beträge. Was aber sind gängige Preise für eine Türöffnung? Um fragwürdigen Angeboten und überhöhten Preisen Einhalt zu gebieten, haben die Verbraucherzentralen nicht nur eine Liste mit Tipps zum Umgang mit Schlüsseldiensten erstellt, sondern im Herbst 2017 auch eine repräsentative Umfrage zu den Preisen einer einfachen Türnotöffnung gestartet. Es zeigt sich: In Rheinland-Pfalz müssen Verbraucher unter Umständen tief in die Tasche greifen. Unter der Woche liegen die Preise der angefragten Firmen zwischen 50 und 100 Euro – am Wochenende zwischen 70 und 250 Euro. Das günstigste Angebot fanden die Verbraucherschützer in Altenkirchen und Ludwigshafen; am meisten Geld verlangte eine Firma in Trier.

„Die von uns ermittelten Preise sind ein guter Anhaltspunkt dafür, was eine Türöffnung üblicherweise kostet“, sagt Rechtsberaterin Dr. Julia Gerhards von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Sie helfen Verbrauchern sowohl vorab bei der Vereinbarung eines Preises als auch bei der Bewertung der Rechnung nach den Arbeiten“, so die Verbraucherschützerin weiter. Bundesweit sind rund 600 Schlüsseldienste befragt worden. Die Auswahl der befragten Unternehmen erfolgte in nach Bevölkerungszahl repräsentativ ausgewählten Gebieten. Gefragt wurde, was die Öffnung einer ins Schloss gefallenen Tür an einem Werktag, tagsüber und inklusive Anfahrt aus der näheren Umgebung kostet. Des Weiteren ermittelten die Verbraucherschützer, was die Öffnung der zugefallenen Tür nachts oder an einem Sonn- oder Feiertag maximal kostet. Im bundesweiten Mittel bewegen sich die Preise für eine einfache Türöffnung um 70 Euro. Besonders günstig können Verbraucher ihre zugefallene Tür in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern wieder öffnen lassen. Hier haben die Verbraucherzentralen Normalpreise von unter 60 Euro erfasst. Kostspieliger ist der Unglücksfall mit dem Schlüssel nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern auch im Saarland und Baden-Württemberg.

Wer an einen unseriösen Schlüsseldienst geraten ist, wird teilweise mit vierstelligen Beträgen konfrontiert. Verbraucher werden dann unter Druck gesetzt, den Wucherpreis sofort bar zu bezahlen. Die Verbraucherschützer raten in diesem Fall allen Betroffenen, sich rechtlich beraten zu lassen.

Die Ergebnisse des Marktchecks und Tipps für den Umgang mit Schlüsseldiensten können im Internet unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/schluesseldienste abgerufen werden.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit mehr als 50 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Unternehmen, Politik und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 18 Mitgliedsverbände und über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstand ist Ulrike von der Lühe.

Arbeitsschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telekommunikation und Medien, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und sechs Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Im Internet ist die Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale-rlp.de zu finden.