Schule - und dann?

Ratgeber hilft beim Start in die Zukunft

Egal ob Ausbildung, Studium, ein freiwilliges soziales Jahr oder „Work & Travel“ im Ausland, für junge Leute beginnt nach Abschluss der Schule eine rasante Zeit mit neuen Aufgaben und Herausforderungen. Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Ausbildung und Studium“ bietet für den bewegten Lebensabschnitt Unterstützung und Orientierung mithilfe von Checklisten, Beispielrechnungen und Expertentipps.

Neben der spannenden Frage, wie es nun weitergeht, stehen weitere Entscheidungen an: „Wo werde ich wohnen? Wie kann ich meinen Lebensunterhalt finanzieren? Wer kann mich unterstützen?“ Die Suche nach einer Krankenkasse wird genauso zum Thema wie die Steuererklärung oder der erste eigene Mietvertrag. Das Buch bietet einen Überblick über die Finanzen, erklärt, welche Rechte und Pflichten Azubis haben, welche Förderung Studenten bekommen oder wie schon junge Menschen ihr Geld möglichst flexibel anlegen können. Auch diejenigen, die nach der Schule noch nicht genau wissen, wo die berufliche Zukunft liegen soll, finden im Ratgeber Tipps zur Überbrückung der Wartezeit.

Der Ratgeber „Ausbildung und Studium. Geld, Recht, Versicherungen in einer spannenden Zeit“ hat 160 Seiten und kostet 16,90 Euro.

Bestellmöglichkeiten:

Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211/38 09-555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale und im Buchhandel erhältlich.